Guest Woutan Posted May 22, 2006 Posted May 22, 2006 Hiho zusammen hab ma ne frage zu meiner VFF und einer Schlauchpflanze (hybrid). hab die beide in einem kleinem Auarium und mein Problem bzw befürchtung ist, dass die Erde nicht tief genung ist und sich die Pflanzen nich optimal entwicken können. Es ist 8-9 cm Erde drinne und die Pflanzen sind über nem Monant. Ich hab mal gehört das beide Pflanzen stark nach unten auswurzeln besonders die Schlauchpflanze. Kann ich sie noch da wachsen lassen oder sollte ich sie umtopfen?? thx für die Zeit mfg Woutan
ATK Posted May 22, 2006 Posted May 22, 2006 Servus, also wenn die Erde 8 - 9 cm in die Tiefe reicht dann hast du mit deiner VFF sicherlich für die nächste Zeit keine Probleme auch wenn sie langsam in die Tiefe wächst, das macht sich erst nach ca. 2 Jahren deutlich bemerkbar! Wenn die Schlauchpflanze gut behandelt wird und schnell wächst dann wird warscheindlich eher das Becken an sich zu klein werden als die Erde ausgehen! Normalerweise reichen 10cm Tiefe ganz leicht für die gänigsten Karnivoren... und bis sie so tief wurzeln dauert es schon!
Guest Woutan Posted May 23, 2006 Posted May 23, 2006 Hiho wieder wollt mich nur für gute schnellere Beratung bedanken. Dann hab ich ja nichts zu befürchten und kann den pflanzen beruhigt beim wachsen zusehen:)) also thx mfg Woutan
Recommended Posts