Zum Inhalt springen

Capensis Blattmutant


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hi Leute.

Ich wollte euch mal eine besonders "schöne" Blattmissbildung vorstellen, den ich heute beim Durchschauen meines Capensis-Urwalds entdeckt habe.

Das bringt mich gleich zu ner Frage: sind solche Missbildungen erforscht? Treten sie also zufällig auf oder hängt das mit den äußeren Umständen etc. zusammen? Würde mich mal brennend interessieren :-D

MfG, Matze

1318_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hatte ich das auch schon, scheint öfter vorkommen. Ich finde es recht interessant solche Mutationen zubeobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

@Julia: ich wohne im Mutantenland - so wie ich aussehe könnte man es vielleicht denken ^^ :shock:. Nee, in Leipzig bin ich heimisch - ob sich das noch mit dem Fallout von 1986 in Verbindung bringen lässt? ;-)

Ich muss dazu sagen, dass dieses missgebildete Pflänzchen wirklich im dichtesten Capensis-Urwald versteckt war und dort sicher zu wenig Licht abgekriegt hat. So zumindest meine Theorie für die Missbildung.

LG Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch endlich mal auf mit euren Mutationen ! Das (und ähnliche Erscheinungen) ist mit nahezu 100 % Sicherheit keine Mutation sondern einfach eine spontane Missbildung. Ersteres ist eine bleibende Veränderungen des Erbguts, die an die Nachkommen weitergegeben werden kann. (Wenn es nur ein Blatt betrifft würde man von einer somatischen Mutation sprechen, im Gegensatz zu einer die Keimbahn-Mutation, die den gesamten Organismus betrifft). Natürlich kann sich eine Mutation als Missbildung äußern. Meist aber entsteht eine Missbildung durch Einflüsse, z.B. Verletzungen bei der Entwicklung/Wachstums eines Organs und ist nicht genetisch fixiert.

Wenn Du also von dem Blatt Stecklinge machst werden diese ganz normal aussehen. (Falls alle missgebildet aussehen, nehme ich alles zurück und es war doch eine Mutation ...)

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

@Jens: danke für die Richtigstellung - einem Nicht-Biologen rutschen so leicht falsche Begriffe raus, nimm's mir nicht übel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mario F.

Hallo,

eine solche Missbildung kann ich zur Zeit auch bei einer meiner Capensis beobachten. Nach zwei dieser Verwachsungen entwickeln sich aber scheinbar wieder normale Blätter.

Ursache hierfür dürfte in meinem Fall entweder

a, Blattläuse, die anfang März, als ich die Pflanzen noch im Wohnzimmer überwintert hatte, plötzlich auftauchten

oder

b, das Insektengift, mit dem ich die Pflanzen gleich am darauffolgenden Tag behandelte.

Leider killte ich nicht nur die Läuse sondern schoß beinahe auch die Pflanzen über den Jordan (Traue nie einem Verkäufer, wenn dieser nicht einmal weiß was eine Drosera ist). Ich tendiere zum Gift als Ursache, da diese verwachsene Pflanze meines Wissens nach keine Läuse hatte.

Aber interessant ist diese Missbildung allemal :-)

Grüße

Mario F.

1319_thumb.jpg

1320_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo.

Dieses Phänomen konnte ich bereits sehr oft beobachten. Es tritt bei mir meistens nach einem Blattlausbefall auf, oder wenn die Pflanzen Ableger/ Seitentriebe aus dem Stamm/ den Wurzeln bilden. Die ersten Blätter sehen meistens so aus. Inbesondere bei der "Baines kloof", der "all red" und der "Giant".

Dei den neuaustrieben so etwa 30% der Pflanzen und nach einem überstandenen Blattlausbefall bei ca. 10%.

Mutation auszuschließen ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.