Zum Inhalt springen

Wie groß ist sehr klein?


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der Pflanzenvermittlung "muss" man ja unter Typ angeben, ob es eine sehr kleine, kleine usw. Pflanze ist.

Aber wie groß ist sehr klein?

Das ist doch abhängig von der Pflanzen-Art. Wenn ich z.b. ein Zwergsonnentau habe, der komplett ausgewachsen ist. Was gebe ich an? Groß, Sehr groß, klein, sehr klein?

Wenn ich eine Drosera capensis habe, die die Größe eines ausgewachsenen Zwergsonnentau hat wiederrum sehr klein.

Wie definiert ihr die Größe?

Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber irgendwie habe ich damit echt ein Problem. :oops:

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

na klar gibt man bei einem ausgewachsenem Zwerg sehr groß an. Man muss sich halt als Käufer das Größenverhältniss vorstellen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Genau...

Kannst ja nicht schreiben:

Außgewachsene Pygmie; Größe: sehr klein (wie so ziemlich alle Zwerge halt so sind ;-) )

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube meine Frage wurde etwas falsch verstanden.

Was ich wissen wollte ist:

Da bei einer Art eine kleine Pflanze schon eine ausgewachsene Pflanze ist (z.b. Zwergsonnentau), kann bei einer anderen Art eine kleine Pflanze noch ein Sämling sein (Kannenpflanze).

Mein Problem ist, die Zuordnung bei einigen Pflanzen dann vorzunehmen. Nicht dass ich z.b. mittelgroße angebe und der andere erwartet dann eine viel größere Pflanze, als er später wirklich erhält, weil für mich mittelgroß was anderes ist, als vielleicht für einen anderen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Da man davon ausgehen sollte, dass sich ein Käufer vorher über seine Neulinge informiert, dazu gehört auch die Größe (Einschätzung des benötigten Platzes...), würde ich die Größe immer auf die einzelne Art beziehen.

Sprich eine ausgewachsene Zwergdrosera würde ich als "sehr groß" bezeichnen.

Eine 5cm Nepenthes als klein.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Also sich sozusagen in die jewelige Pflanze versetzen und sich überlegen:

"Wie groß bin ich eigentlich im Gegensatz zu meinen anderen Artgenossen?"

Wenn du dich nun ich eine 2m große Nep versetzt und dich das fragst, ist die Antwort "sehr groß".

Bei einer großen D.roseana von 2cm Durchmesser das gleiche.

=>sehr groß

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschildert...

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias und Giovanni,

danke für eure Hilfe.

Werde einfach mal davon ausgehen, das sich die Käufer vorher informiert haben und ich die Pflanzen anhand ihrer möglichen Größe dann bemesse.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.