Zum Inhalt springen

Gefährdung von Hochlandbiotopen


Zeitler_Maxi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Buch 'Wir Wettermacher' von Tim Flannery gelesen.

Die Fakten, die er darin beschreibt, sind erschreckend. So wird beschrieben, dass durch die allgegenwärtige Klimaerwärmung die Temperaturen von Hochlandbiotopen beeinflusst werden. Deshalb kann man davon ausgehen, dass die Temperaturgrenzen immer weiter die Berge hinaufwandern (die Pflanzen wandern dabei mit, wenn es sich langsam genug vollzieht), jedoch sind Berge begrenzt hoch.

Wenn man sich diese Situation durch den Kopf gehen lässt, wird man feststellen, dass z.B. die Pflanzen auf den Tepuis ein großes Problem haben, wenn sich die Klimaerwärmung so vollzieht, wie sie prognostiziert wird. Ebenso Hochland-Nepenthes hätten schlechte Karten...

Natürlich gab es schon in den letzten tausenden Jahren Klimaschwankungen von großem Ausmaß (und Nepenthes und andere haben auch überlebt), jedoch waren diese nicht vom Menschen verursacht.

Hat irgendjemand Zugang zu Wetterdaten auf Bergen in Venezuela bzw. der Sunda Region?

Ich empfehle allen, die an Klimaforschung interessiert sind, dieses Buch zu lesen... man braucht jedoch starke Nerven.

mfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.