Guest Daniel Dietz Posted May 24, 2006 Posted May 24, 2006 (edited) Hallo. Manche von euch kennen mich ja schon aus dem Chat und jetzt wollt ich mich hier mal mit ein paar Bildern meines ersten Terrariums vorstellen. Bitte erwartet nichts spectakuläres ich bin nen Anfänger und wollt mich nicht gleich an die schwer zu haltenden, wenn auch schönen Pflanzen ranwagen. Wär auch viel zu schade um die Pflänzchen die mir dann eingehen würden :-(. Also hier ein paar Bilder. Das Terrarium wird im Moment bevölkert von einer D. Capensis , einer Dionea und einer von mir nicht bestimmbarem Pinguicula. Und noch ein Bild von meiner D. Capensis die bald vorhat mein Terrarium mit einer Blüte zu schmücken. *freu* MfG D. Dietz Edited May 24, 2006 by Guest
Guest Suomi Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Hallo, also ich find Dein kleines Terrarium hübsch. Ich hab ein etwas größeres, aber mit den selben Arten drin. Funktioniert das gut mit dem Gießrohr, was Du da in der Ecke hast? Hab nämlich im Moment keine Drainage-Schicht im Terra :-( und will heute oder morgen Seramis drunter machen und da würd ich dann auch so ein Rohr mit einbringen wollen, wenn das gut geht. LG, Suomi
Matthias Bruhn Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Hi! Von der Idee her ist dein Terrarium eigentlich ganz raffiniert eingerichtet (mit dem Gießrohr und so) Allerdings hättest du dich bei der Auswahl der Arten etwas mehr informieren müsssen. Die Dionaea passt nämlich überhaupt nicht da rein. Die gehört raus in den Garten. Matthias
Guest Suomi Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Hi Mattias, ich bin der Meinung, dass man die Dionaea sowohl drinnen als auch draußen halten kann. Ich habe meine Info aus dem Buch von Thomas Carow "Fleischfressende Pflanzen" (Kosmos).
Matthias Bruhn Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Dionaea kann man schon drinnen halten, natürlich geht das. Allerdings muss man damit rechnen, dass die Pflanze dann stirbt... :-? Dionaea benötigt Winterruhe, das ist eine Tatsache! Über Sommer kann sie natürlich drinnen stehen, aber draußen gefällt`s ihr viel besser, das kannst du mir glauben ;-) Matthias
Guest Suomi Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Schon klar. Aber ich denk schon, dass sie auch drinnen überleben kann. Und grade so ein kleines Terrarium wie das von Daniel (oder auch meins) kann man im Winter kühler und dunkler stellen, um den Pflanzen ihre Winterruhe zu gönnen.
Matthias Jauernig Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 (edited) @Matthias: ich verstehe deine Aussage nicht, dass man damit rechnen muss dass die Dionaea stirbt, wenn man sie drinnen hält. 1.) kann man sie im Winter an einen hellen kühlen Ort stellen oder 2.) mit der Kühlschrankmethode überwintern. Meinen Dionaeae gehen nach der 2. Methode ab wie Schmitz' Katze und direkt am Südfenster mucken sie auch nicht rum, dass sie zu wenig Sonne kriegen. Ich hatte meine ersten Dionaeae (*** - aber doch richtig lateinisch dekliniert oder?!) auch in nem offenen Terra, das ist so möglich und die Luftfeuchte ich auch nicht zu hoch. Man sollte es nur nicht abdecken... Grüße (Prost), Matze Hallo Matthias, ich habe Deinen Beitrag mal etwas gesäubert. Ein kleines bisschen mehr Zurückhaltung bei der Wortwahl in einem öffentlichen Forum halte ich für angemessen (das nur mal generell an alle). Gruß, Christian Edited May 25, 2006 by Guest
Jörn Endres Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Hallöchen, grundsätzlich finde ich dein Terrarium relativ gut eingerichtet. Die Pflanzen haben untereinander genug Platz vom Seitenverhältnis her. Wo auch ich jedoch etwas skeptisch bin ist die Zusammenstellung. Hättest du evtl. mal einen Blick in das Karnivoren FAQ geworfen hättest du entdeckt, das man der VFF eine WInterruhe gönnen muss und diese ich am besten im Freien entwickelt. Selbstverständlich kann man die VFF auch drinnen kultivieren. Ausschlaggebend ist jedoch die WInterruhe die ihr gegönnt werden MUSS! Ansonsten wirst du eine sehr schwache Pflanze haben, die über kurz oder lange einfach eingehen wird. Ich an deiner Stelle würde sie ausgraben und in einen der grösse entsprechenden Topf pflanzen und den dauerhaft nach draussen stellen. Das tut der Pflanze gut und du wirst auch eine Ausfärbung bei genügend Sonne entdecken (wenn es nicht die "All Gren Variante ist ) Gruß Jörn
Guest Daniel Dietz Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 (edited) Danke für die vielen Kommentare und Tips. Das mit dem Gießrohr funktioniert super. Ich habs deswegen eingebaut weil beim normalen gießen der Torf immer so Aufgeschwämmt ist, nun kann ich direkt unten in die Drainageschit gießen und den Pflanzen gehts soweit damit auch besser. Das die Dionea eigentlich eine Winteruhe benötigt weiss ich, aber bei der Drosera steht auch dabei das sie Temperaturen von 5-35° abkann (beim Fettkraut stand leider nichts von Temperaturen), deswegen denke ich das ich die beiden zusammen überwintern kann. So und ich geh jetzt mal nach der Blüte gucken, noch 2-3Tage dann ist es soweit. MfG D.Dietz EDIT: Das mit dem Topf und nach draußen stellen ginge zwar auch , aber ich will ner Pflanze nur ungern 2 Umtopfungen in 2 wochen zumuten, wäre doch etwas rabiat. Edited May 25, 2006 by Guest
JanW Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Dionaea läßt sich problemlos am Fensterbrett bzw. unter Kunstlicht kultivieren. Solange es hell genug ist und die Pflanze einen kühlen Winter erfährt, geht es ihr gut. Die sog. Kühlschrankmethode klappt problemlos. Jan
Matthias Jauernig Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Hallo Matthias,ich habe Deinen Beitrag mal etwas gesäubert. Ein kleines bisschen mehr Zurückhaltung bei der Wortwahl in einem öffentlichen Forum halte ich für angemessen (das nur mal generell an alle). Gruß, Christian Och zensier ruhig - wir sind hier ja in einem ERNSTEN Forum :-D
Matthias Bruhn Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Allerdings muss man damit rechnen, dass die Pflanze dann stirbt... Stimmt schon, etwas unverständlich ausgedrückt: Wenn man die Dionaea ohne Winterruhe im Winter drinnen stehen lässt, stirbt sie normalerweise bald. Draußen ist es am Besten. Im Winter stellt man sie dann an einen geschützen Platz oder gräbt sie an einem geschützen Platz bis zum Rand ein. Auch mit-Folie-Abdecken oder Fichtenreisg-Drüberlegen soll gut sein. Matthias
Sascha Rupp Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 (edited) Ich denke dass die Zusammenstellung problemlos funktionieren wird, Thomas Carrow bietet nicht umsonst und aus Lust und Laune eine ähnlich bepflanze Schale an. Du kannst alle deine Pflanzen kühl überwintern, klappt wunderbar wenn du den Schimmel unter Kontrolle bekommst. Mach dir keine Sorgen, noch ist eh "Sommer" bis es wieder kälter wird hast du noch Zeit deine Pflanzen wuchern zulassen. Das einzige Problem dass ich sehe ist dass dir der Platz im Becken ausgehen könnte. Damit kämpfen wir aber wohl alle Edited May 25, 2006 by Guest
Guest Daniel Dietz Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 (edited) Hallo. Für eine Pinguicula laueana (falls das nur ein Buchstaben dreher war, die andere find ich nämlich garnicht) ist sie zu groß , die Rossetten hat schon über 6cm Durchmesser. trotzdem danke für die hilfe beim klassifizieren wird aber wahrscheinlich ein nicht klassifizierbarer hybrid sein ^^ Edited May 25, 2006 by Guest
JanW Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 wird aber wahrscheinlich ein nicht klassifizierbarer hybrid sein ^^ Das glaube ich auch.
Guest Daniel Dietz Posted May 30, 2006 Posted May 30, 2006 Nachtrag: Leider bin ich durch die Schule meistens nicht Zuhause wenn die Drosera geöffnet ist, aber vorenthalten möchte ich euch den Schnapschuss hier auch nicht. 8-) MfG Daniel Dietz
Guest Flow Posted June 1, 2006 Posted June 1, 2006 Ich bin auch besitzer von ein Paar Terrarien. Habe auch den gleichen "Anfängerfehler" gemacht und eine Dionea und eine Pinguicula zusammengestellt wenn man aber einen gesunden Mittelweg findet,vonwegen Winterruhe und direkte Sonneneinstrahlung,dann stören sie sich wenig daran. In punkto rausstellen im Sommer haben die anderen recht,es ist wie ein Jungbrunnen für die Pflanzen.Winterruhe wäre auch angebracht da die Pflanzen so widerstandsfähiger werden. Ich habe meine Dionea und Pinguicula immer noch zusammen und sie wachsen und blühen gut. Wenn du die Pinguicula aus dem Baumarkt hast handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen schwer bestimmbaren Kulturhybriden, abhilfe schafft dann nur ein Bild der Blüte. Ansonsten noch viel Erfolg beim Fliegenfangen:-D Peace Flow
Recommended Posts