Zum Inhalt springen

Utricularia delicatula vs Utricularia lateriflora


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

ich habe Pflanzen von diesen beiden "Arten" in meiner Sammlung. Da sie sich extrem ähnlich sehen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie korrekt bestimmt sind. Taylor gibt als Unterscheidungsmerkmal das Vorhandensein/Nichvorhandensein von Bracts unterhalb der ersten Blüte (wenn ich es denn richtig verstanden habe!) und die Art, wie die Samenkapsel aufplatzt an.

lateriflora: Raceme elongate, with flowers distant, bearing on its axis, between those bracts which subtend flowers, several bracts which subtend aborted or dormat buds; capsule dehicsing on both dorsal and ventral surfaces

delicatula: Raceme short, +- congested, the axis not or rarely bearing bracts which subtend aborted or dormant buds; capsule dehiscing on ventral side only

Mit den Begriffen "dorsal" und "ventral" kann ich nicht viel anfangen. Es wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht. Links ist die lateriflora und rechts die delicatula

lade001tn.jpg lade002tn.jpg lade003tn.jpg

lade004tn.jpg lade005tn.jpg

Dann stellt sich mir noch die Frage, was den Artstatus für beide Pflanzen rechtfertig, wenn sie sich eigentlich nur in diesen zwei Merkmalen unterscheiden und ansonsten identisch sind.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

das ist jetzt kein wissenschaftlich fundierter Kommentar, aber meines Wissens sollen die Blüten von Utriclaria delicatula schneeweiß sein....

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Christian,

"ventral" ist lateinisch und stammt von venter (= Bauch) ab. Es meint "auf der Vorderseite, zur Vorderseite hin".

"dorsal" ist ebenfalls lateinisch und stammt von dorsum (= Rücken) ab und meint "auf der Rückseite, zur Rückseite hin".

Viele Grüße

Mechthild

PS: Die Begriffe sind so auch im medizinischen Bereich gebräuchlich.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ventral" ist lateinisch und stammt von venter (= Bauch) ab. Es meint "auf der Vorderseite, zur Vorderseite hin".

"dorsal" ist ebenfalls lateinisch und stammt von dorsum (= Rücken) ab und meint "auf der Rückseite, zur Rückseite hin".

Und wo sind bei Samenkapseln Bauch und Rücken ?

Ich vermute ventral bezieht sich hier auf die Unterseite und dorsal auf die Oberseite.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich bin, wie Christian R. auch der Meinung, dass U. delicatula weiß sein sollte.

Deine Pflanzen sehen mir beide nach U. lateriflora aus.

Die Blüte im folgenden Link sollte wohl die echte sein und unterscheidet sich deutlich von deinen:

http://www.sherlock-droserae.com/UploadFolder/photos/albums/Tamlin/Utricularia_delicatula_Lake_Ohia_NZ_Cultivated_Flower_080304_2r.jpg

Im CPN ist 1994 ein Artikel erschienen, der genau diese beiden Arten vergleicht. Vielleicht kennst du ihn noch nicht...

http://www.sarracenia.com/pubs/focus4.html

Viele Grüße

Markus

Hab kurz die links gefixt.

Gruß, Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

wenn ich es nicht überlesen habe, erwähnen sowohl Taylor als auch der Artikel aus dem CPN nicht, daß sich die beiden Arten in der Blütenfarbe unterscheiden. In beidem werden lediglich die beiden Merkmale, die ich oben beschrieben habe als Unterscheidungsmerkmal aufgeführt. Ich denke daher nicht, daß die Blütenfarbe ein gutes Merkmal ist, um diese beiden "Arten" zu unterscheiden. Interessant finde ich daher das zweite Bild in der ersten Reihe. Im unteren Bereich des Blütenstengels der "delicatula" sollten die Bracts (oder Bracteolen? - wenn ich es richtig verstanden habe) zu sehen sein. Dies ist bei allen Blütenstengeln, die ich an den Pflanzen bisher angeschaut habe gleich.

Vielleicht sollte ich noch bemerken, daß meine U. delicatula ein Ableger der Pflanze, die in diesem Thread zu sehen ist, ist.

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=2592

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Dietz

Hallo,

mittlerweile konnte ich die Samenkapseln dieser beiden Pflanzen beobachten. Es ist so, daß alle Samenkapseln der U. lateriflora oben und unten (Richtung Himmel und Richtung Substrat) aufgeplatzt sind, während alle der U. delicatula nur nach unten (Richtung Substrat) aufgeplatzt sind. Ich gehe daher davon aus, daß meine beiden Pflanzen richtig bestimmt sind (zumindest solange mir keiner grundliegend widerspricht;)).

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.