Zum Inhalt springen

Hilfe, mein Fettkraut blüht?!


Gast ichBins

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin ein relativer Neuling in Sachen Fleischies und habe ein großes Problem. Meine P. moranensis blüht. Das Problem ist, dass die Pflanze relativ "schwach" ist (nach der Winterruhe hast sie aus irgendeneinem Grund keine richtigen "Blätter" mehr gebildet.) Was soll ich jetzt machen? Für's Abschneiden ist es jetzt zu spät. Kann ich Samen erwarten? Wie ist das mit der Besteubung. Ich sehe in der Blüte keine Pollen ?!

Danke :)

PS: Bilder:

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=IMG_0082.cbe.jpg

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=IMG_0079.d4a.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Hi!

Erst mal keine Panik! Blühen ist völlig normal und wird deine Pflanze schon nicht umbringen ;-)

Zu der Bestäubung: Normalerweise machen das ja Insekten. Wenn du sie in einem Terrarium stehen hast kannst du es natürlich auch selbt probieren. Eine schöne Erklärung hat mal Andreas Fleischmann gemacht:

Du kannst deine Pinguiculas bestäuben, indem du mit einem Zahnstocher oder ähnlichem dünnen Stück Holz etc. den Pollen von den beiden Staubgefäßen (liegen unter der zweilappigen Narbe, d.h erst mit dem Stöckchen in die Blütenkorolla rein und dann beim Rausziehen oben die Narbe umklappen (geht von selbst, ist ja der Trick an dem raffinierten Bestäubungsmechanismus der Lentibulariaceen! ;-))

Dann den Pollen auf der Narbe verteilen. Ob es was wird weiß ich nicht, da ich nicht weiß ob die Pflanze Fremdpollen benötigt. Aber hier gibts sicher jemanden, der das beantworten kann.

Gruß

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deine Pinguiculas bestäuben' date=' indem du mit einem Zahnstocher oder ähnlichem dünnen Stück Holz etc. den Pollen von den beiden Staubgefäßen (liegen unter der zweilappigen Narbe, d.h erst mit dem Stöckchen in die Blütenkorolla rein und dann beim Rausziehen oben die Narbe umklappen (geht von selbst, ist ja der Trick an dem raffinierten Bestäubungsmechanismus der Lentibulariaceen! ;-))

[/quote']

Dann den Pollen auf der Narbe verteilen. Ob es was wird weiß ich nicht, da ich nicht weiß ob die Pflanze Fremdpollen benötigt. Aber hier gibts sicher jemanden, der das beantworten kann.

Philipp

mmmh. Ich glaube ich werde der Pflanze durch abschneiden der Blüte weniger schaden als durch diese Zahnstochermethode. Aber egal. Die Pflanze ist selbst schuld, wenn sie ausgerechnet bei mir anfängt zu blühen ;)

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass deine Ping blühen! Selbst wenn es 20 Blühten sein sollten! Verausgaben wird sie sich dadurch nicht! VFF sind da etwas anders aber den Pings macht das überhaupt nichts wenn sie viel blühen. Vielleicht teilt sie sich dann auch noch paar mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.