Jan Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Hallo, ich habe gestern im OBI eine Drosera callistos gekauft. Heute ist eine der Blüten aufgegangen, diese war jedoch weiß. Ich nehme also an, dass das Schild nicht stimmt. Was ist das wohl für eine Drosera (links auf dem Bild). Die Scorpioides rechts ist aber richtig bestimmt, oder? Danke fürs helfen. Gruss, Jan
ATK Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 ja ich denk mal die scorpioides ist echt! die andere könnte eine D. reseana sein, die ist ebenfalls gern in Baumärkten. Aber lieber noch mal von einen anderen bestätigen lassen da ich nicht unbedingt ein zwergen fan bin!
Bernd Adam Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Hallo, zur Drosera scorpioides würde ich mal sagen, die ist richtig bestimmt. Den anderen Zwerg kenne ich auch nicht. Drosera roseana würde ich aber auschließenDie Blüten sind anders und der Wuchs auch (zumindest bei denen, die ich als Drosera roseana habe...). Der Zwerg ähnelt meinen Drosera ericksoniae x pulchella, aber die blühen lila und nicht weiß... Naja, vielleicht findet sich noch jemand, der sie identifizieren kann. Ciao, Bernd
Stefan Kuhlmann Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Hallo Jan! Ich tippe mal ganz stark auf D. paleacea!
Thomas Straubmüller Posted May 25, 2006 Posted May 25, 2006 Also scorpioides ist klar! paleacea könnte auch sein, aber die Blüte sieht auch so aus als ob pulchella mit dabei wäre! Jan, vielleicht kannst Du noch mal ein genaueres Bild von der Blüte und Pflanze des 1. Töpfchens machen? Gruß Thomas
Jan Posted May 26, 2006 Author Posted May 26, 2006 Danke für die Hilfe! Am Wochenende mache ich nochmal ein Bild, dann sieht man vieleicht mehr. Von der Blüte her könnte es doch auch dichrosepala sein, oder? Ich habe jetzt eine andere vermutung, wie man vieleicht sieht, sind links im Topf verblühte Blüten, die sitzen auf einem Stengel, er doppelt so groß ist, wie der jetzt blühende. Könnten vieleicht links Callisto und rechts dichrosepala sein? Gruss, Jan
Bernd Adam Posted May 26, 2006 Posted May 26, 2006 Hallo Jan, meine Drosera dichrosepala haben schmälere Blütenblätter. Außerdem ähneln sie im Wuchs eher den Drosera scorpioides (stammbildend), als den Pflanzen in Deinem Bild (rosettenbildend). Ich gebe aber zu, dass ich das auf Deinem Bild nicht 100%ig erkenne (nicht weil das Bild so schlecht ist, sondern wegen der Perspektive, direkt von oben). Ciao, Bernd
Recommended Posts