Zum Inhalt springen

neues Terrarium eingerichtet **EURE MEINUNG**


Gast fradra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir ein kleines, ehemaliges Aquarium für meine Pflanzen eingeichtet.

Größe: B30cm x T20cm x H20cm

Unterste Schicht: Vogelsand (2cm)

Mittlere Schicht: AQ-Kies (3cm)

Obere Schicht: Spezialerde für Fleischfressende Pflanzen (8cm)

Folgende Pflanzen wohnen darin:

2x Venus

1x Fettkraut

1x Sonnentau

Zur Zeit beleuchte ich das ganze ca. 12h / Tag mit einer Speziellen Pflanzen-Lampe.

Was meint Ihr dazu?? Ist das alles OK so??

DANKE!!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Pawlowicz

Hi Frank,

naja, dass die VFF nicht in ein Terra gehören, sondern lieber nach draußen wollen, sage ich dir nicht; denn das wird dann bald jemand anderes tun ;)

Nun, jeder fängt mal an, oder? In meinem ersten Terrarium hatte ich auch ne Sarra ^^

Naja, egal...

Was wirklich wichtig ist: der Vogelsand ist da echt fehl am Platz. Der enthält reichlich Kalk und dürfte somit deinen Kleinen nicht gut bekommen...

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

danke für die Info. Ich dachte die sind alle für Terra geeignet ??!!

Was den Vogelsand angeht, der ist ja getrennt durch ca. 2cm AQ-Kies. Also die Erde kommt quesi grnaicht in Berührung mit dem Vogelsand.

Und obwohl die Erde immer richtig schön feuht ist, dringt das Wasser nicht vor bis zum Vogelsand. Noch nicht einmal bis zum Kies.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Pawlowicz

Hi Frank,

also ich wär trotzdem lieber vorsichtig (bin eh sehr vorsichtig ;)) und falls du den Sand drinlässt, kannst du ja mal berichten, wie das so funktioniert. ^^

Die Venus braucht, so wie alle Sarracenien zum Beispiel auch, "Jahreszeiten", also einen deutlich kälteren Winter. Du müsstest deine Venus zum Winter hin wieder ausgraben und überwintern, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dir eingeht. Am besten du stellst sie auf den Balkon oder in den Garten.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi davis,

stören denn die anderen beiden Pflanzen die Venus bei der Winterruhe??

Also ich meine wenn ich sie einfach zusammen lassen würde??

Soll ich das ganze Terra rausstellen wenn es warm ist??

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fradra

Deine anderen Pflanzen stören deine VFF nicht bei der Winterruhe, oder hören die ev. zu laut Musik?8-) Naja so war das net gemeint, die Frage ist eben eher zu stellen ob die Winterruhe (deutliche temperaturabsenkung, ende Herbst und im Winter) deine anderen Pflanzen am Wachstum hindert bzw. stört. Ich weiß ja nicht was du für Sonnentau und Fettkraut drin hast, aber es müsste eigentlich funzen sie zusammen zu lassen wenn du die Temp absenkst, aber die Pflanzen noch genug Licht bekommen. ..Insofern die Temps net zu arg abgesenkt werden...

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.