Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Bestimmung


Gast Volker_Morath

Empfohlene Beiträge

Gast Volker_Morath

Hallo, ich habe von ca 8 Monaten diese Nepenthes gekauft, bei Ebay für 6 Euro.

Ich habe Giovanni gefragt ob die Bestimmung hinhaut die der Verkäufer angegeben hat, und Giovannis Antwort war irgendwas in die Richtung:

"Das ist es mit 100% iger Sicherheit nicht" also hab ich es nicht in meine Bestandsliste aufgenommen und das Ding steht bei mir jetzt als unbestimmt, das würde ich genre ändern, falls es sich nicht um einen Baumarkthybriden handelt (was ich aber auch nicht wirklich ausschließe, was aber bei 6 Euro für eine solch große Pflanze ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

http://www.MyOnlineImages.com/Members/Joab/images/115_1556_r1.jpg

Ein paar Minuten zu spät, dafür schön groß, so dass du auch den Überblick hast ;)

Vielleicht erkennt sie ja einer, mal sehen

Ich hab das Bild mal verlinkt, damit es nicht die ganze Seite auseinanderzieht. Wenn es geht, stell es doch bitte nochmal eine Nummer kleiner ein. Geht auch über die upload-Funktion des Forums.

Viele Grüße, Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

gentle.JPG

x gentle oder x velvet. Wenn es die sein sollte. Hab noch eine im Terra mit derselben Färbung wie Deine.

Als was hast Du sie denn gekauft? maxima?

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi Leute,

Kann mir denn irgendeiner mal bitte sagen was genau eine x gentle sein soll und anhandwessen gesagt wird, dass es sich um eben eine solche handelt?

Für mich bleibt es eine unbestimmte Hybride.

Gruß,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Giovanni: Laut Humboldt Datenbank eine fusca x maxima. Da aber wohl x gentle wohl ziemlich alles bezeichnet, zumindestens gibt unter der Bezeichnung im Internet zig Pflanzenbilder mit verschieden aussehenden Pflanzen und keiner der Baumarktkäufer sicher davon ausgehen kann, dass er wirklich eine fusca x maxima besitzt, gebe ich Dir recht.

So lange man sie nur unter dem Namen führt und nicht verkauft.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Was ist denn die Humboldt Datenbank? Ist das die von Jan Schlauer (www.omnisterra.com)? Dort kann ich sie nichtmal finden. :-?

Bei derartigen Nepentheshybriden kann man vielleicht raten, aber nicht sagen was sie sind. Und alles was nicht konkret ist, gehört meiner Meinung nach nicht auf ein Namnesschildchen. Ich denke keiner (?) kann eine fusca x maxima von einer [fusca x maxima] x maxima unterscheiden. Und da gehts ja schon los.

Mehr dazu aber bei der Forensuche ;-)

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.