Conny Posted May 27, 2006 Posted May 27, 2006 :oops:Ich habe seit ein paar Monaten ein bepflanztes Terrarium. Vorher wurden meine Pflanzen mit einer 15W Leuchtstoffröhre beleuchtet. Jetzt werden sie mit 2 x 70W Pflanzenleuchten beleuchtet. Meine D. adelae hat sich unter der 15W Leuchtstoffröhre schön rot gefärbt, jetzt sind ihre Blätter grünlich mit ganz wenig roten Klebetropfen. Woran liegt es, dass die Pflanzen sich nicht mehr schön ausfärben, obwohl die Pflanzenleuchten doch viel mehr Watt haben???? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. P.S.: Ich würde gerne auch ein Bild von dem Terrarium posten, jdeoch weiß ich bedauerlicher Weise nicht wie:oops: Gruß Fleischi3
Matthias Bruhn Posted May 27, 2006 Posted May 27, 2006 Es kommt ja nicht auf die Wattzahl an, sondern um die Lichstintensivität (heißt das so? Oder Lichtintensität?) Was sind das denn für "Pflanzenlampen"? Ich würde dir, wenn du schon bei 70W bist, sehr eine 70W HQI-Lampe empfehlen, wenn du eine gebrauchte kaufst, UNBEDINGT einen neuen Brenner mirkaufen, da die alten oft ausgebraucht sind und nurnoch etwas "funzeln"... Matthias
Conny Posted May 27, 2006 Author Posted May 27, 2006 Auf der Verpackung steht Pflanzenleuchtenset 70W....viel mehr steht da eig auch nicht....
ATK Posted May 27, 2006 Posted May 27, 2006 ist das etwa eine ganz normale Glühbirne, die 70Watt hat??? mit so einen bläulich/violetten Glas? solche gibt es schon zu kaufen, nur bringen die für Pflanzen überhaupt nix!
Matthias Bruhn Posted May 27, 2006 Posted May 27, 2006 Jetzt kommts mir... Ist das sone riesige Glühbirne? Oh weh, die sind kacke. Hab die mal beim Dehner gesehn, bei 50cm Anbstand bringen die glaub ich 3000 Lux oder so... mfG Matthias
Recommended Posts