Jump to content

Welche Schädlinge sind bei mir zugange?

enter

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

da ich ein kompletter Neuling auf den Gebiet der Fleischfresser bin und keinerlei Ahnung habe ob es für die "Biester" auch einen Doc gibt, bzw. ob jede Gärtnerei sich damit auskennt, bitte ich also erst einmal Euch um Hilfe.

Ich habe die Pflänzlein beim Praktiker gekauft.

Zugegeben, es handelt sich nicht gerade um den Gärtner meines Vertrauens, doch ich sagte mir, man kann ja nix falsch machen. Entweder sie schaffens, oder sie schaffens nicht.

Naja, sie schlagen sich bis dato auch ganz wacker und gedeihen einigermassen ganz gut. letzte Woche habe ich diese auch umgetopft, allerdings in Tonblumentöpfe.

Gegossen werden sie mit VE (Vollentsaltzes Wasser). Sie werden von mir besprüht (meistens morgens, oder am späten Vormittag) und stehen stets in ca 2-3 cm Wasser.

Nun habe ich hier schon einiges über so kleine Biester gelesen (und gehört) die sich diese Pflänzlein zu Untertanen machen und so habe ich natürlich um meine auch Sorgen bekommen, zumal einige Stellen mir schon zu denken geben.

Im Anhang nun einige Bilder von denen. Ich hoffe, dass sie nicht zu groß sind, falls ja dann bitte ich um entschuldigung und gelobe Besserung ;)

Die Kannenpflanze hat rostige Flecken an einigen Blättern. Von unten ist nichts zu sehen. Könnte es Mehltau sein?

01.jpg

02.jpg

03.jpg

An der Schlauchpflanze habe ich in der Mitte (zwischen den jungen Blättern) heute Schimmel auf den Torf entdeckt. Insgesamt finde ich, dass sie etwas mickrig ausschaut.

04.jpg

06.jpg

07.jpg

Die Venusfalle hat ebenfalls rostige Flecken an den Fallen selbst. Sie hatte auch mal rostige Flecken an den Blättern, die habe ich aber bereits vor einigen Tagen abgeschnitten.

08.jpg

10.jpg

Einige ausgebiltete Blätter wellen sich auch bei mir.

09.jpg

12.jpg

Wäre nett, wenn sich einer von Euch damit beschäftigen könnte und mir sagen könnte was ich gegen all das tun kann...oder lassen soll.

Achso: Fenster Südlage, öfters gekippt.

Liebe Grüße

Michael

Hallo

Deine Pflanzen leiden wohl alle an Lichtmangel. Deine Sarracenia bildet ja auch noch Winterblätter aus. Die Sarracenia und die Vff würde ich ins Freie stellen, dann hast Du auch kein Problem mehr mit Schimmel.

Die Nepenthes sieht ziemlich normal aus.

Gruß Marc

Edited by Guest

Hi Marc,

danke für die promte Antwort.

das Problem ist, wenn ich sie auf die Terrasse stelle, dass diese viel zu windig ist. Meine Wasserlilien muste ich bereits auf den Boden stellen, da die Blätter stark geknickt wurden.

Die Fenster sind alle zur Südseite geneigt, so dass sie eigentlich ab etwa 11:00 uhr morgens bis etwa 17:00/18:00 Uhr Abends die volle Sonne (sofern vorhanden) abbekommen.

Oder könnte das Problem die Fensterscheibe sein, die ja einen gewissen Anteil an UV (A oder B?) filtert?

Grüße

Michael

Hallo

Vielleicht liegt es auch nur an den letzten etwas dunkleren Tagen. Die Nepenthes nicht im Anstau halten und besprühen musst Du die Pflanzen nicht! Wind schadet den Pflanzen nicht. Ganz im Gegenteil, Sarracenien mögen ihn sogar.

Gruß Marc

Edited by Guest

Hi,

danke für die Antwort.

Dann spare ich mir das sprühen und hoffe das es besser wird.

Wie soll ich die Nepenthes giessen? von oben?

grüße

michael

Guest Monsterpflanze

hallo!

meine dionaea hat genau dieselben rostigen flecken und gewellten blätter! ein etwas älteres blatt hat nur einen ganz kleinen fleck, doch ein neues blatt, das gerade erst austreibt, ist schon vollkommen überzogen mit diesen flecken! noch dazu wachst die pflanze seit 1-2 wochen extrem langsam.

kommt das alles sicher von zu wenig licht?

ich meine, ja ok, meine pflanzen bekommen auf meinem fensterbrett ca. 4 stunden direkte sonne. das ist nicht gerade viel. aber mich irritiert eben, dass besonders beim jüngsten blatt diese flecken in einer derartigen konzentration vorhanden sind.

Edited by Guest

Guest Monsterpflanze

eine frage hab ich noch:

kann dieser lichtmangel die pflanzen zum eingehen bringen? oder inwiefern wirkt er sich aus?

lg Monsterpflanze

Guest huehnermaus

Hallo Monsterpflanze,

sooo schnell stirbt sichs deswegen nicht. Bei Lichtmangel versuchen die Pflanzen eben durch prioritäres Hohenwachstum nach oben zu kommen, inder Hoffnung, dass sie da mehr Licht finden werden.

Im ERgebnis hat man dadurch ein "vergeiltes" Wachstum, also dünne Stiele, die entsprechend wenig stabil sind, so dass die Pflanze "auseinanderfällt".

Bei anhaltendem Lichtmangel geht die Pflanze natürlich ein, sie kann nicht assimilieren und so ausreichend Nährstoffe für sich und ihr Wachstum gewinnen.

Aber diesen Eindruck machen Deine Pflänzchen noch nicht. ALso,ab ins Licht damit...

GrußHühnermaus