Guest Maki Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 HI ich versuch nun zum 3 mal einen beitrag zu schreiben,jedes mal hängt sihc mein pc wegen dem bilder upload auf -.- egal hab mir ein dionae gekauft und brauch ein anleitung(mein ist nur auf englisch).Wie groß muss ein topf sein? bei mir war auch ein bracket compressed compost dabei was bringt mir das? bilder von samen und diesem brakcet folgen
Philipp Schneider Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm Viel Spaß beim Lesen Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Gruß Philipp
Guest Maki Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 danke so was hab ich gesucht hab mich aber im board nicht zurecht gefunden^^
ATK Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 da hab ich auch einen tollen Link für dich: http://homepage.carnivoren.org/martin.brunner/venusfliegenfalle.htm wenns nur einen VFF ist dann kannst du einen 8 - 13cm Topf verwenden, das reicht völlig. Allerdings wächst das Rhizom in die Tiefe, d.h. du mußt vielleicht nach 3 - 4 Jahren umtopfen... zu dem "compost"... ich denk mal dabei könnte es sich um getrocknetes und gepresstes Sphagnum handeln. Das wird dann in Regewasser eingeweicht und ins Substrat gemischt!
Guest Maki Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 ja genau mann soll es mit einem drittel wasser vermischen also werde mir aber Weißtorf(so heißt es doch oder) kaufen gehn
Philipp Schneider Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 Nun wenn du nur eine Pflanze hast nimm die Carnivorenerde, die schon fertig gemischt ist. Die funktioniert wunderbar und Weißtorf bekommt man meistens nur in "großen" Packungen. Für den Anfang denke ich reicht bei dir ein Beutel Spezialerde. Hauptsache kein Dünger ist enthalten (KEINE BLUMENERDE!!!). Aber ich bin mir sicher, du wirst das richtige Finden! Gruß Philipp
Guest Maki Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 ich habe ncoh keine Pflanze bislang sind es ein paar Samen kann ich 4 oder 5 Stück in einen Topf tun?Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das 1 samen spriest`?
ATK Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 du kannst die Samen ganz leicht in einen Topf setzen und später wieder auseinandersetzen. Wie hoch die Keimrate ist, hängt davon ab wie alt die Samen sind! Je älter desto schlechter keimen sie. Und es wird dann schon mal 4 Wochen dauern bis sich überhaupt mal was tut, also Geduld mitbringen! Die Samenkörner von der VFF sind Lichtkeimer, d.h. es reicht wenn du sie auf das Substrat legst. Sie dürfen also nicht im Substrat eingegraben werden!
Philipp Schneider Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 Das kann man so genau nicht sagen. JE nachdem wie frisch der Samen ist etc. Mach ruhig einige Samen in einen Topf. Immer mit einem kleinen Abstand wieder ein Samenkorn auf den Torf setzen. Wenn viele "angehen" musst du eben nacheinander mit einer Pinzette oder vorsichtig mit den Fingern "aussortieren" und in neue Töpfe umsetzen. Aber das siehst du dann schon.
Guest Maki Posted May 29, 2006 Posted May 29, 2006 ok danke,werde die nächsten Tage mir mal Carnivorenerde beschaffen.gibt es die im Gartencenter/Baumarkt ?
Guest huehnermaus Posted May 29, 2006 Posted May 29, 2006 Ja, meistens gleich da, wo es die Karnis zu kaufen gibt.
Matthias Bruhn Posted May 29, 2006 Posted May 29, 2006 Wird von Carow+Wrono ( z.B im Obi) und von Weilbrenner( vorwiegend Dehner) hergestellt. Das liegt dann immer da wo die Fleischies sind. Matthias
Guest Maki Posted May 29, 2006 Posted May 29, 2006 Wir groß sind die Säcke den??weil ich habe eig. nicht vor mir 20kg erde zukaufen^^;-)
Carsten Paul Posted May 29, 2006 Posted May 29, 2006 sind in der Regel 3 Liter Beutel, also gut geeignet für den Anfang
Recommended Posts