Jump to content

Frage zu Pinguicula esseriana

Recommended Posts

Guest Christoph Rheinschmidt
Posted

Hallo zusammen!!!

Meine P. esseriana ist mir demletzt heruntergefallen, worauf sie alle Blätter verloren hat. Diese hab ich dann aufs Substrat gelegt und es sind wieder 90% von ihnen ausgetrieben. Nun wachsen sie aber nicht mehr, obwohl ich sie unter den gleichen bedingungen weiterkultiviere wie ihre Mutter. An was könnte das liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Christoph

Giovanni Schober
Posted

Hi,

Pauschal kann man sowas nie sagen.

Dass eine Pflanze alle Blätter verliert wenn sie herunterfällt finde ich aber sehr merkwürdig. Pinguicula sind zwar allgemein etwas empfindlich in der Hinsicht, aber gerade so kompakte Arten wie esseriana, dürfte es nicht passieren. Haben ihr vielleicht die Kulturbedingungen nicht sonderlich gut getan?

Das könnte dann wiederum erklären, wieso deine Stecklinge nicht wachsen wollen.

Wie stehen die Pflanzen bei dir?

Viele Grüße,

Giovanni

• 2 weeks later...
Guest Christoph Rheinschmidt
Posted

Hallo Giovanni!

meine esseriana steht (stand) am südfenster und wird dort von ein paar anderen pflanzen beschattet, sodass sie nur glaub eine stunde sonne am tag bekommt. nun, mir ist demletzt gaaaaaaaaaaaaanz zufällig ;-) aufgefallen, dass sie den winter über im anstau stand, während ich 2 Wochen in urlaub war. Den sarras wo dabeistanden hat es überhaupt nichts gemacht. Vieleicht liegt es daran

Gruß Christoph