Jump to content

Frage zu Pinguicula esseriana


Guest Christoph Rheinschmidt

Recommended Posts

Guest Christoph Rheinschmidt

Hallo zusammen!!!

Meine P. esseriana ist mir demletzt heruntergefallen, worauf sie alle Blätter verloren hat. Diese hab ich dann aufs Substrat gelegt und es sind wieder 90% von ihnen ausgetrieben. Nun wachsen sie aber nicht mehr, obwohl ich sie unter den gleichen bedingungen weiterkultiviere wie ihre Mutter. An was könnte das liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hi,

Pauschal kann man sowas nie sagen.

Dass eine Pflanze alle Blätter verliert wenn sie herunterfällt finde ich aber sehr merkwürdig. Pinguicula sind zwar allgemein etwas empfindlich in der Hinsicht, aber gerade so kompakte Arten wie esseriana, dürfte es nicht passieren. Haben ihr vielleicht die Kulturbedingungen nicht sonderlich gut getan?

Das könnte dann wiederum erklären, wieso deine Stecklinge nicht wachsen wollen.

Wie stehen die Pflanzen bei dir?

Viele Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Christoph Rheinschmidt

Hallo Giovanni!

meine esseriana steht (stand) am südfenster und wird dort von ein paar anderen pflanzen beschattet, sodass sie nur glaub eine stunde sonne am tag bekommt. nun, mir ist demletzt gaaaaaaaaaaaaanz zufällig ;-) aufgefallen, dass sie den winter über im anstau stand, während ich 2 Wochen in urlaub war. Den sarras wo dabeistanden hat es überhaupt nichts gemacht. Vieleicht liegt es daran

Gruß Christoph

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.