Zum Inhalt springen

Vertrauensfrage


Gast Flow

Empfohlene Beiträge

Moin an alle F.P. Freaks

Ich will demnächst zum ersten mal ausgewachsene Pflanzen bei der Spezialgärtnerei Plantarara bestellen.

Vorher möchte ich aber noch wissen ob schon jemand Erfahrung

mit dieser Gärtnerei gemacht hat und wenn ja welche?

Ansonsten noch fröhliches Fliegenfangen:-D

Peace Flow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP

Immerhin war Herr Westphal mal Vorstand in dem Verein hier und führt qualitatif gute Pflanzen. Bin dort eigendlich schon fast Stammkunde und werd auch im August mal hinfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plantarara kann ich, was die Pflanzen betrifft, uneingeschränkt empfehlen.

Samen von dort sollen aber manchmal wenig keimfreudig sein (hab ich gelesen und bei mir selbst war das auch mal der Fall). Aber die Pflanzen sind wirklich top!

Ciao,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich halte sowohl Pflanzenpreise als auch Porto für wahnsinnig überteuert, und greife deshalb beispielsweise auf Christian Klein (www.carnivorsandmore.de) zurück.

Selbst Aussagen von richtigen Fachmännern was Karnivoren betrifft, veranlassen Uwe Westphal nicht, falschbezeichnete Pflanzen umzubenennen bzw. nicht unter diesem Namen zu verkaufen.

Das Erfinden von Forma-Namen oder anderen Nebenbezeichnungen, die nicht registriert sind, halte ich auch nicht unbedingt für günstig, scheint ja aber verbreitet zu sein.

Die Pflanzen die ich bei ihm persönlich gekauft habe waren aber alle recht gesund und munter.

Meine negativen Erfahrungen beim Onlinebestellen führe ich also auf die schlechte Postlieferung hin.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist plantarara eine sehr zuverlässige Gärtnerei. Herr Westphal bedient ein ganz spezielles Kundenfeld und zwar vorwiegend Anfänger, die dort ein breites Sortiment an leicht zu pflegenden Arten vorfinden.

In der Regel sind die Pflanzen sehr gesund und stammen größtenteils auch nicht aus Sterilkultur. Die Preise sind vergleichsweise hoch jedoch muss man auch bedenkten, dass die Pflanzen immer getopft in nicht zu knapp gewählten Töpfen verschickt werden, was einen sehr hohen Aufwand beim Verpacken in Anspruch nimmt und aufgrund des Gewichts eben nicht ganz billig ist. Auf das sichere Versenden wird bei plantarara besonders viel Wert gelegt und an Verpackungsmaterial wird auch nicht gespart.

Mancher Anfänger wird sich vielleicht wundern, wenn er von anderen Anbietern eine Pflanze ungetopft in einer Tüte geschickt bekommt und nicht so recht weiß, wie er diese in welches Substrat pflanzen soll. Für ihn ist dann plantarara genau das richtige.

Falsch bestimmte Pflanzen unterlaufen einem bei jedem Anbieter auch unter Privatleuten gibt es das und kommt größtenteils auch vom Vorlieferanten. Das passiert jedem mal.

Über die dubiose Namensgebung kann man sich allerdings streiten, da gebe ich Giovanni recht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine ersten Pflanzen bei Herrn Westphal bestellt. Bei meiner 2. Bestellung habe ich dann auch noch einige Samen bestellt.

Über die Pflanzen kann ich nichts negatives sagen. Sie kamen gut verpackt und in einem top Zustand bei mir an. Fragen (wenn sie nicht die Kultur betreffen), worden auch sehr schnell per eMail beantwortet.

Nur bei Samen hatte ich kein Glück. Nix gekeimt bei mir, wobei ich mir mehr die Schuld daran gebe, als zu behaupten, die Samen wären nicht ok.

Wie Markus schon geschrieben hatte, bedient Herr Westphal überwiegend den Anfänger-Markt. Allein die "Substrat-Rezepte" auf seiner Seite, sind meiner Meinung nach ein Zeichen dafür. Hier bekommt man von Samen über Pflanzen bis zum Substrat alles.

Durch die hohen Versandkosten, lohnt es sich halt nur nicht, nur mal ein paar Samen oder Brutschuppen zu bestellen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :-P,

so was habe ich mir schon gedacht.Jetzt kann ich guten Gewissens die paar Pflanzen kaufen.Was die Samen Aufzucht betrifft, habe ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert.

Aber so langsam juckts mich bei dem Thema auch schon in den Fingern.

Wer Tipps hat, egal für welche Gattung ,kann sie hier abgeben.

Fröhliches Fliegenfangen noch:-D

Peace Flow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Constantin R.

Hallo

ich bin neu hier.

Ich war neulich gerade bei plantarara und ich muss sagen, dass es mich einfach umgehauen hat.

Erstens: Die Pflanzen dort waren trotz baldiger Winterruhe sehr hübsch

Zweitens: Herr Westphal ist ein total netter Mensch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.