Thomas_Fr Posted May 29, 2006 Share Posted May 29, 2006 Hallo liebe Planzenliebhaber, Ich bin noch relativ neu hier im Forum, habe aber schon etwas Erfahrung im Bereich der fleischfressenden Planzen sammeln können.:-) Mein Problem: Ich habe zum Geburtstag letztes Jahr eine Nepenthes bekommen. Diese war in einen relativ kleinen Topf, also hatte ich mir Spezielle Erde für die ff. Pflanzen gekauft (Baumarkt), und in einen größeren Topf umgetopft. Gegossen hatte ich immer mit Regenwasser aus der Tonne im Garten. Sie steht bei mir am Fenster und ich gieße sie alle 2 Tage. Die Pflanze wächst aber so schnell, dass Sie sich nach dem Sonnenlicht dreht und habe nicht daran gedacht, den Topf umzudrehen. Nun sieht sie aus wie das "Doppelkurven"-Verkehrszeichen und hat gerade mal eine große Falle gebildet. Was kann ich eurer Meinung tun, damit diese wieder gerade oder besser wächst? Grüßle euer Braunbear PS. Bild habe ich leider nicht. Versuche aber das nachzuholen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted May 29, 2006 Share Posted May 29, 2006 Hallo, Nachträglich wirst du da nicht viel korrigieren können, es sei denn, der Stamm ist noch recht elastisch. Stecke einfach einen (Bambus)stab in das Substrat, und binde die Pflanze daran fest. Ist sie wieder 5cm gewachsen kannst du sie wieder anbinden (auch anwendbar, wenn der Stamm noch elastisch ist). So spielt es keine Rolle von welcher Seite das Licht kommt (ich würde doch wahnsinnig werden, wenn ich alle meine Pflanzen, die auf dem Fensterbrett stehen, ständig drehen müsste). Wenn es dich zu sehr stört, mach einen Kopfsteckling, würde ich aber nur im Extremfall tun. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas_Fr Posted May 29, 2006 Author Share Posted May 29, 2006 (edited) Danke für die schnelle Antwort, ;-) Ich werde dann versuchen, mit dem Bambus-Stab meine Pflanze festzubinden. Edited May 29, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest huehnermaus Posted May 29, 2006 Share Posted May 29, 2006 Hallo, nichts gegen den Bambusstab, aber ich nehme immer so Steckgitter aus dem Pflanzenmarkt, da bist Du auf jeden Fall schon einmal zweidimensional und kannst die Pflanze auch einmal im Bogen binden, und gleichzeitig hast Du dann die Möglichkeit, die Pflanze mit den Kannenansätzen ranken zu lassen. Viele Neps regt das zur Kannenbildung an, wenn sie sich festhalten können. Gruß Hühnermaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts