Zum Inhalt springen

Moorbeet begehbar??


Eric Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen lange gehegten Wunsch nach einem Moorbeet zu realisieren :-P. Im Prinzip habe ich das Beet nach der Anleitung von Erich Maier gebaut (Folie, Wasserspeicher, Torf nass machen und reinfüllen). Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Torf trotz intensivem Verdichten relativ matschig ist, so dass ich nicht darauf laufen kann. Eigentlich ist ein Moor ja auch matschig, so dass man drinn versinkt...:-?. Ist das bei euch auch so?? Könnt ihr auf euren Beeten richtig laufen oder sinkt ihr auch etwa schuhtief ein?? Wie kommt ihr denn in die Mitte des Beetes (meines ist ca. 12 qm groß, in die Mitte komme ich nur mit Hilfe eines Brettes).

Danke für eure Rückmeldungen,

viele Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

ich denke, da hättest Du während dem Torfeinfüllen, eine Stütze (zb. mehrere Pflanzenringe) übereinander stellen müssen und dann als Abschluss eine Steinplatte drauflegen müssen. So hättest Du dann später eine trittfeste Platte gehabt, auf die Du dich stellen könntest. Nachträglich so etwas zu machen, ist immer schwer.

Aber Du wirst Dich ja auch nicht dauerend auf dem Beet aufhalten, sondern nur mal, um was zu schauen oder was zu richten. Da ist doch diese Brett-Lösung doch ok.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

Danke für die Antwort. Ich war eigentlich nur etwas überrascht, dass es mit dem Auf-dem-Beet-laufen nicht klappt trotz Verdichten... Eine weitere Sorge ist das oft zitierte "Absinken" des Torfes, was nach dem Bepflanzen ja ganz schön nervig sein kann. Naja, ich werde mal meine eigenen Erfahrungen sammeln :-P

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

ich weiß nicht, in welchen Zeitraum Du dein Moorbeet angelegt hast. Aber bei der Größe deines Moorbeets, gehen viele hin, und lassen das Moorbeet erst mal eine zeitlang stehen damit es sich setzen kann und füllen noch mal Torf auf und bepflanzen es erst, wenn es nicht mehr stark sinkt.

Da ich selbst nur kleinere Moorbeete haben, brauchte ich nicht so lange zu warten bzw. habe direkt nach dem Anlegen das Beet bepflanzen können. Habe also in dieser Hinsicht keine Erfahrung und greife daher auf Wissen anderer Leute zurück.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.