Jump to content

Byblis im Freiland überwintert


Guest Stefan Sengpiel

Recommended Posts

Guest Stefan Sengpiel

Hallo zusammen,

noch einmal zur Erinnerung: Ich wohne in Südwestfrankreich. Unser Winter war zwar milder als der Deutsche, es gab aber durchaus über längere Zeiten Minusgrade (-5 bis -8°). Offenbar - und für mich völlig überraschend - haben es wohl einige Samen von Byblis liniflora geschafft und treiben jetzt aus.. d.h. sooo kritisch kann das gar nicht sein.

Das Moorbeet war an dieser Stelle mit einem dicken Packen Bambuslaub überdeckt. Höhere Temperaturen durch die schwarze EPDM Folie mögen zu einer zusätzlichen Erwärmung beigetragen haben.

Beste Grüsse

Stefan

1452_thumb.jpg

1453_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Stefan Kuhlmann

Hallo Stefan!

Finde ich ja mal krass. Wusste nicht, dass das geht!

Hättest du mir das so ohne Bilder erzählt, hätte ich dir das nicht abgenommen, aber holla die Waldfee sag ich da nur! Super!

Link to comment
Share on other sites

Ein schöner Kulturerfolg ;)

Wenn das nun kontinuierlich der Fall ist, durchaus interessanter Fakt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan Sengpiel

Sagen wir so: Gewollt war das nicht, sonst hätte ich das Saatgut sicher sorgfältiger ausgebracht. Aber da die Pflänzchen schon gegen jede Erwartung gekeimt sind, wollte ich Euch das nicht vorenthalten. Ich werde ja sehen, ob sich das wiederholt.

Beste Grüsse

Stefan

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Stefan Sengpiel

Hallo zusammen,

und das ist bis heute draus geworden. Es zeigen sich mehr und mehr Jungpflanzen, während der erste Sämling schon blüht. Und, wie gesagt: Alles hat sich im vergangenen Jahr wild ausgesät.

Beste Grüsse

Stefan

1775_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.