Jump to content

seltsames Blatt an N. ephippiata


Benedict

Recommended Posts

Hallo,

vor ein paar Tagen hat sich das neue Blatt meiner N. ephippiata ausgerollt.

Ich hab gleich bemerkt das da was nicht stimmt.

Irgenwie ist die eine Blatthälfte bis zur "Trennlinie"(dem Blattstiel) wie abgenagt,

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Schädlinge sind.

-Im ganzen Terri ist das der einzige Vorfall, es sind sonst nirgenwo Spuren von Fremdeinwirkungen zu sehn. Außerdem ist das viel zu sauber für einen Schädling finde ich.

Ist das einfach eine Laune der Natur?

Ne Mutation oder so?

naja, seht selbst:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/3104258/1024_3439623134333431.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/3104258/1024_3834333265306236.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/3104258/1024_6336376533393337.jpg

auf dem letztn Bild sieht man neben dem Blatt so 2 braune fitzel. die gehören nicht zum Blatt!!!

hat jemand ne Idee?

MfG Bene

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Fehlbildung, Verkrüppelung ?

Passiert einmal, wie der Decker meiner N. argentii, vielleicht einfach Zufall...?

Link to comment
Share on other sites

Hm, da hat wohl jemand Hunger gehabt, vielleicht war es eine Raupe. Halte mal Nachts ausschau.

Gruß

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Genau, schaut wirklich nicht nach Verkrüppelung aus, Fressspuren sind da...

Kann ja bei offenem Fenster per Wind reingekommen sein, oder so...

Link to comment
Share on other sites

sone *** raupe:-x

naja wenn ich die erwisch...hehe mein frosch freut sich schon, oder zieh ich das benzin vor und verbrenn sie....muhahaha

wütende grüße Ben

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

He, komm nicht gleich so...! :evil:

Die hat auch nur hunger!

Bitte nicht verbrennen und wenn scho, DANN schnell und schmerzlos! :cry:

Ich würde vorziehen, milde walten zu lassen!

Link to comment
Share on other sites

:-D:-D

denkst du wirklich ich würde ne Raupe bei lebendigem leib verbrennen?!tzzz wo denkst du hin, ich bin ein tierfreund!!!

außerdem liebe ich alles was so kreucht und fleucht...

keine sorge ich setzt die raupe wenn es eine ist ganz behutsam auf ein kleines stückchen erde und ...übergies sie dann ganz behutsam mit benzin und dann....

SPAAAß:lol::lol:

bis dann

MfG Bene

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hallo,

müssen es eigentlich gleich immer Kraftausdrücke sein?

Ich habe die Bilder oben mal verlinkt, die sind ein bisschen groß geraten. Bei dieser Größenordnung am besten mit Thumbnails oder links arbeiten, das verzerrt nicht das Forumformat und hilft den 56k-Usern.

Und jetzt wieder back to topic....

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Benedict,

wie sieth es nun die ehippiata Blatt?

Und hast du einen foto uber die ganze Pflanze?

Danke!

Mr_Aga

Mailand - Italien

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.