Zum Inhalt springen

Blüten abschneiden


Gast Frank_Best

Empfohlene Beiträge

Gast Frank_Best

Hallo zusammen,

hab letztes Jahr meine Dionaeas blühen lassen, was kräfte mäßig wohl ganz schön gezert hat, da die Ausbildung der Fallen danach nicht mehr so toll war.

Dieses Jahr habe ich alle Blütenstengel ca. 3 cm ober Kante Boden abgeschnitten.

Nun meine Frage:

-> 3cm o.K. OK oder egal

-> Den Schnitt versiegeln (Pilzbefall) oder einfach eintrocknen lassen?

-> Oder Natur walten lassen = Blühen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank_Best

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle INFO!

Dann denke ich mal, das ich die 3cm beibehalten und beobachte, das mal über einen längeren Zeitraum.

Schönes langes Wochenende noch

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Monsterpflanze

Hallo zusammen!

Qb welcher Größe kann man denn die Blüten eigentlich dran lassen?

meine Dionaea hat jetzt einen Durchmesser von 18 cm. Das sollte eigentlich genügen, um die Pflanze mit der Blüte nicht mehr zu überfordern, oder?

LG Monsterpflanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Monsterpflanze

Naja ob die Definition "gesund" auf meine Dionaea so 100%ig zutrifft, weiß ich net. Sie bekommt nicht allzu viel Licht und hat deshalb schon ein paar dieser kleinen bräunlichen Flecken.

Also sollte ich die Blüte dranlassen oder weg damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mein erstes Pflänzchen jetzt auch gut über den Winter gebracht und habe die Blüten auch abgeschnitten. Sie bekommt aber nur ganz kleine Fallen und diese trocknen auch meist ein, bevor sie richtig groß werden können. Gibt sich das mit der Zeit, wenn die Blüten länger weg sind (hab sie nämlich erst gestern abgeschnitten) oder muss ich was anderes machen?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Also sie steht jetzt daußen Südseite und bekommt jetzt auch schöne neue Fallen.

Soll ich die kleinen dunklen dann lieber wegschneiden, weil sie evtl. zu viel Kraft kosten oder kann man die dran lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tim918273645
Also sie steht jetzt daußen Südseite und bekommt jetzt auch schöne neue Fallen.

Soll ich die kleinen dunklen dann lieber wegschneiden, weil sie evtl. zu viel Kraft kosten oder kann man die dran lassen?

HI,

Ich hab meine Fallen nicht abgeschnitten und man sah nichts davon das es der Pflanze zuviel Kraft gekostet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.