Jump to content

Blüten abschneiden


Guest Frank_Best

Recommended Posts

Guest Frank_Best

Hallo zusammen,

hab letztes Jahr meine Dionaeas blühen lassen, was kräfte mäßig wohl ganz schön gezert hat, da die Ausbildung der Fallen danach nicht mehr so toll war.

Dieses Jahr habe ich alle Blütenstengel ca. 3 cm ober Kante Boden abgeschnitten.

Nun meine Frage:

-> 3cm o.K. OK oder egal

-> Den Schnitt versiegeln (Pilzbefall) oder einfach eintrocknen lassen?

-> Oder Natur walten lassen = Blühen lassen?

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hy!

Das ist glaube ich das am meißten Diskutierte Thema im Bereich Dionaea.

Wenn man die Blüte zu tief abschneidet, dann kommt recht schnell danach eine neue. 3-4 cm sollte der Blütenstiel dann schon hoch sein.

Ich hbae die Schnitte bisher noch nie versiegelt und die PFlanzen haben dadurch auch keinen Schaden genommen.

Ob du den Schnitt nun machst oder nicht bleibt letztenendes dir überlassen.

Christian Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Guest Frank_Best

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle INFO!

Dann denke ich mal, das ich die 3cm beibehalten und beobachte, das mal über einen längeren Zeitraum.

Schönes langes Wochenende noch

LG

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Monsterpflanze

Hallo zusammen!

Qb welcher Größe kann man denn die Blüten eigentlich dran lassen?

meine Dionaea hat jetzt einen Durchmesser von 18 cm. Das sollte eigentlich genügen, um die Pflanze mit der Blüte nicht mehr zu überfordern, oder?

LG Monsterpflanze

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Das hat nichts mit der Größe zu tun. Wenn die Pflanze gesund ist macht es ihr nicht all zu viel aus, aber es kostet sie halt kraft. Gefährlich ist das eigentlich nur bei Pflanzen aus dem BAumarkt, weil diese oft in der kurzen Zeit hochgepusht werden und dann wegen der neuen Umgebung etc. keine Kraft mehr haben.

Sieh auch hier:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=7838&highlight=abschneiden&

oder einfach mal die Suche benutzen.

Christian Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Guest Monsterpflanze

Naja ob die Definition "gesund" auf meine Dionaea so 100%ig zutrifft, weiß ich net. Sie bekommt nicht allzu viel Licht und hat deshalb schon ein paar dieser kleinen bräunlichen Flecken.

Also sollte ich die Blüte dranlassen oder weg damit?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe mein erstes Pflänzchen jetzt auch gut über den Winter gebracht und habe die Blüten auch abgeschnitten. Sie bekommt aber nur ganz kleine Fallen und diese trocknen auch meist ein, bevor sie richtig groß werden können. Gibt sich das mit der Zeit, wenn die Blüten länger weg sind (hab sie nämlich erst gestern abgeschnitten) oder muss ich was anderes machen?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Yvi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Also sie steht jetzt daußen Südseite und bekommt jetzt auch schöne neue Fallen.

Soll ich die kleinen dunklen dann lieber wegschneiden, weil sie evtl. zu viel Kraft kosten oder kann man die dran lassen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Tim918273645
Also sie steht jetzt daußen Südseite und bekommt jetzt auch schöne neue Fallen.

Soll ich die kleinen dunklen dann lieber wegschneiden, weil sie evtl. zu viel Kraft kosten oder kann man die dran lassen?

HI,

Ich hab meine Fallen nicht abgeschnitten und man sah nichts davon das es der Pflanze zuviel Kraft gekostet hatte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.