Zum Inhalt springen

Fruchtfliegenbeseitigung aus Substrat


kannenfräse

Empfohlene Beiträge

Also hab n paar Pflanzen in Orchideensubstrat gepflanzt.

Die Pflanzen wachsen gut, nur schwirren Fruchfliegen umherr die aus dem Substrat kommen . Wie kann ich die loswerden?

Mfg Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast huehnermaus

Hallo Hauke,

bist Du sicher, dass das Fruchtfliegen sind? Die könnten nur da sein,wenn in dem Substrat irgendetwas "gammelt", bzw., wenn es nicht ganz kompostiert ist.

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich das dann aber schnell austauschen...

Übrigens: Hast Du Fleischis in ORchideensubstrat gepflanzt? Also, ob das so wirklich das Richtige ist...???

GrußHühnermaus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut beobachtung sind das fruchtfliegen ( sehn auch unterm stereomikroskop so aus)im substrat gammelt nischt. und fleischis sind da auch nicht drin (zumindest in dem pott, nehm immer etwas orchideensubstrat zu neph. erde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fruchtfliegen mögen Süßes. Trauermücken sehen fast genauso aus, mögen feuchtes Substrat und sind bei mir in der Küche in fast allen Töpfen. Positiv: Die Teile fliegen immer zum Licht meiner Terrarien, eine willkommene Futterquelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Wie bekämpft man die am besten. ich galub Ich hab auch ne kleine Trauerplage und das meine ich wort wörtlich! :(

Hilfe bitte!

Und bitte etwas, was man im Obi oder normalen Baumarkt bekommt! Danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Trauermücken hilft es eigendlich, das Substrat etwas trockener zu halten (gegen die Larven) und einige Sonnentau in die Nähe stellen, die die adulten Trauermücken vertilgen^^

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

1. Ich halte es schon trockener, trockener geht nicht, sonst ist es zu trocken!

2. Tropischen Sonnentau hab Ich nicht mehr. Außerdem sind es viel zu viele Trauermücken...:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise solltest du in den einschlägigen Märkten sowas wie Neudomück bekommen können. Dabei handelt es sich um eine Bacillus-Art, die spezifisch diverse Insektenarten befällt. An sich wurde das Produkt gegen normale Stechmückenlarven in Teichen entwickelt, funktioniert aber im Substrat ebenso gegen Trauermücken. Wurde hier im Forum auch schon des öfteren erwähnt, also einfach mal suchen.

Benny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.