Jump to content

Recommended Posts

kannenfräse
Posted

Also hab n paar Pflanzen in Orchideensubstrat gepflanzt.

Die Pflanzen wachsen gut, nur schwirren Fruchfliegen umherr die aus dem Substrat kommen . Wie kann ich die loswerden?

Mfg Hauke

Guest huehnermaus
Posted (edited)

Hallo Hauke,

bist Du sicher, dass das Fruchtfliegen sind? Die könnten nur da sein,wenn in dem Substrat irgendetwas "gammelt", bzw., wenn es nicht ganz kompostiert ist.

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich das dann aber schnell austauschen...

Übrigens: Hast Du Fleischis in ORchideensubstrat gepflanzt? Also, ob das so wirklich das Richtige ist...???

GrußHühnermaus

Edited by Guest
Posted

Das sind Trauermücken, Substrat trockener halten.

kannenfräse
Posted

laut beobachtung sind das fruchtfliegen ( sehn auch unterm stereomikroskop so aus)im substrat gammelt nischt. und fleischis sind da auch nicht drin (zumindest in dem pott, nehm immer etwas orchideensubstrat zu neph. erde)

Posted

Fruchtfliegen mögen Süßes. Trauermücken sehen fast genauso aus, mögen feuchtes Substrat und sind bei mir in der Küche in fast allen Töpfen. Positiv: Die Teile fliegen immer zum Licht meiner Terrarien, eine willkommene Futterquelle...

Guest Moritz Lònyay
Posted

Wie bekämpft man die am besten. ich galub Ich hab auch ne kleine Trauerplage und das meine ich wort wörtlich! :(

Hilfe bitte!

Und bitte etwas, was man im Obi oder normalen Baumarkt bekommt! Danke! :D

Carsten Paul
Posted (edited)

bei Trauermücken hilft es eigendlich, das Substrat etwas trockener zu halten (gegen die Larven) und einige Sonnentau in die Nähe stellen, die die adulten Trauermücken vertilgen^^

Edited by Guest
Guest Moritz Lònyay
Posted

1. Ich halte es schon trockener, trockener geht nicht, sonst ist es zu trocken!

2. Tropischen Sonnentau hab Ich nicht mehr. Außerdem sind es viel zu viele Trauermücken...:(.

Benny Junglas
Posted (edited)

Normalerweise solltest du in den einschlägigen Märkten sowas wie Neudomück bekommen können. Dabei handelt es sich um eine Bacillus-Art, die spezifisch diverse Insektenarten befällt. An sich wurde das Produkt gegen normale Stechmückenlarven in Teichen entwickelt, funktioniert aber im Substrat ebenso gegen Trauermücken. Wurde hier im Forum auch schon des öfteren erwähnt, also einfach mal suchen.

Benny

Edited by Guest
Guest Moritz Lònyay
Posted

Danke für den Tipp, Benny! :D