Guest alliulli Posted June 8, 2006 Posted June 8, 2006 Hallo an alle Fleischi-Profis! Also, seit Oktober letzten Jahres beschäftige ich mich mit den Fleischis. Die Überwinterung auf der Fensterbank der bei Obi gekauften Pfanzen hat geklappt, seit einem Monat stehen sie draußen und sind wohl noch fein zufrieden. Sehen jedenfalls gut aus. So, jetzt ist hier Torf, Quarzsand und Perlit und ein 65 l-Kübel, der eingegraben werden soll. Wasserspeicher alles da, alles fertig. Aber da ist noch die Sache mit dem Überlauf. Sollte da besser einer rein oder können die Pflänzen so gut schwimmen, das sie dem norddeutschen Regenwetter trotzen können? Wie sind die Erfahrungen? :roll: Wenn ein Überlauf besser ist, wo und in welcher Größe bringe ich ihn an?:roll: Viele Grüße Ulrike Erdmann ... und Danke für alle Antworten!:-P
Philipp Schneider Posted June 8, 2006 Posted June 8, 2006 Also ich würde dir empfehlen kleine Löcher als "Ablauf" zu bohren, aus denen im Extremfall das Wasser ablaufen kann. Stehendes Wasser führt zum Faulen und das wäre für die Pflanzen wohl nicht das optimalste ;-) Schau mal hier: http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Moorbeet-5772_0A.htm Da hat jemand etwas ähnliches gemacht und die Bilder sprechen für sich denke ich mal. Viele Grüße Philipp
Guest alliulli Posted June 8, 2006 Posted June 8, 2006 Danke Philipp für den Link. Habe fleißig gelesen und werde, auch wenn es offenbar nicht unbedingt lebensnotwendig ist, einige kleine Löcher bohren. Meiner VFF hatte ich nämlich im Winter anfangs die Füße zu nass gegossen und sie sah dann prompt auch nicht mehr so prickelnd aus. Erst nach einer kleinen "Durststrecke" und "Enthaltsamkeit" in der Zukunft haben sie wieder aufleben lassen. Daher, besser Vorsicht als Nachsicht. Aber so 5 cm unter der Substratschicht ist doch wohl richtig, oder? Wie groß sollten denn die Löcher sein? 1 cm Durchmesser und dann so 4-5 Löcher? Hm:roll:? Gruß Ulrike
Recommended Posts