Bart Achilles Posted June 12, 2006 Posted June 12, 2006 Hallo Ich habe heute meine Knollen begutachtet und dabei entdeck das auf einer braune Flecken sind. Muß ich mir sorgen machen? Ich halte sie in einer kleinen Tüte (wie auf Bild) und die in einer schwarzen Fotodose bei Raumtemperatur. Bye Bart
Olivier Tschuy Posted June 13, 2006 Posted June 13, 2006 Hi Bart Genau so lagere ich meine ausgebuddelten Knollen auch, geht eigentlich gut. Auf dem Bild kann ich die Beschaffenheit des Flecks leider nicht genau erkennen. Wenn es einfach eine dunkelrote Verfärbung ist, haben das meine D.marchantiis zT auch. Wenn die Stelle jedoch faulig ist oder zersetzt aussieht, ist es schon eher ein Problem. Kannst du den Fleck noch ein bisschen genauer beschreiben? Gruss Olivier
Bart Achilles Posted June 13, 2006 Author Posted June 13, 2006 Hallo Olivier Der Felck ist bräunlich und im Zentrum geht er ins Schwarze über. Sieht wie eingebrannt aus. Die Oberfläche ist genauso wie an anderen Stellen fest. Ich kann ihn nicht abkratzen (war natürlich sehr vosichtig bei dem Versuch). Entstehen vielleicht bei der Art solche Flecken, an den Stellen wo vorher die Wurzel war? Bye Bart
Olivier Tschuy Posted June 13, 2006 Posted June 13, 2006 Ich denke, dass du dir keine grossen Sorgen machen musst. Wie gesagt sind solche Flecken auf gewissen Knollen üblich. Wenn der Fleck gösser wird, stell die Knolle trockener um Fäulniss zu vermeiden. Im schlimsten Fall, Knollenverlust aufgrund falscher Beurteilung meinerseits, hafte ich mit anderen Knollen ;-)) geniesst das Wetter! Olivier
Bart Achilles Posted June 25, 2006 Author Posted June 25, 2006 Hallo Die Knolle wird immer mehr schwarz! Kann ich davon ausgehen das ich sie verliere? Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Ich überlege mir sie wieder in einen Topf zu setzten... :-( Bye Bart
Recommended Posts