Jump to content

S. leucophylla


Thomas Carow

Recommended Posts

Jetzt fängt der Nächste damit an..... :shock:

Ich grabe schonmal den Garten um, in drei Jahren mach' ich dann auch mal Fotos.... ;)

Fantastische Bilder, bitte mehr davon!

Grüße

Simon

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Georg J. Stach
Ich grabe schonmal den Garten um, in drei Jahren mach' ich dann auch mal Fotos....

mit drei Jahren wirst Du da aber nicht auskommen. ;-)

Thomas, traumhaftes Foto!!!

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Tja, wie soll man da mithalten...?

Sehr schön, Thomas!

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst
mein Favorit ist immer noch S.leucopylla

Ich schließ mich an...

tolles Foto!

Danke und viele grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Thomas Carow

Hallo,

Andreas Wistuba, Andreas Fleischmann und ich waren auf der internationalen ICPS Konferenz in Frostburg/Maryland. Zusammen mit Jan Schlauer haben wir die 'deutsche Fraktion' gestellt. Es war wie immer sehr interessant!

Anschließend habe ich den beiden mal meine speziellen 'Ecken' in Alabama und Florida gezeigt.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Markus Welge
Anschließend habe ich den beiden mal meine speziellen 'Ecken' in Alabama und Florida gezeigt.

Hallo Thomas,

habt ihr dort auch die heimischen Fettkräuter gesehen?

Das würde ich ja sehr interessant finden.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Thomas Carow

Hallo Markus,

Fettkräuter gibt es da natürlich auch. Das Problem ist nur -sie blühen im Februar/März. Als Rosette sind sie nur schwer oder nicht zu unterscheiden. P. planifolia ist als Rosette 'die Schönste im Lande' und natürlich nicht zu verwechseln. Vielleicht schaffe ich noch ein Bild zu posten. Dann kann man evtl. noch P. caerulea und P. lutea unterscheiden, aber sicher ist man da nie. Andreas Fleischmann hat es mit dem Geruch der Pflanzen versucht, es hat aber wohl nicht so richtig funktioniert. Es war schon ein schönes Bild wenn Andreas mit der Nase im Boden rummachte - so etwa wie ein Trüffelsch.... auf der Suche nach Trüffeln.... ;-). Ich hoffe Andreas, Du nimmst den Vergleich nicht übel - aber irgendwie passt der Vergleich auch vom äusseren her, denn Andreas sah manchmal aus als hätte er sich gesühlt. Das ist halt das Schicksal der Freaks die sich mit den Stipula von Drosera und dem Geruch von Ping's beschäftigen......

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Thomas Carow

Hallo,

hier noch das immer schön gefärbte P.planifolia.

Oft unter oder im Wasser, diesmal war es jedoch extrem trocken und so konnte man gut an die Pflanzen ran.

P.planifolia.jpg

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

HAMMER! Mensch ihr drei zusammen, das ist ja mal geballte Fachkompetenz! Sind die Sarracenien in einem geschützen Gebiet oder einfach in der Wildnis?

Link to comment
Share on other sites

Markus Welge
...Andreas Fleischmann hat es mit dem Geruch der Pflanzen versucht, es hat aber wohl nicht so richtig funktioniert. Es war schon ein schönes Bild wenn Andreas mit der Nase im Boden rummachte - so etwa wie ein Trüffelsch.... auf der Suche nach Trüffeln.... ;-). Ich hoffe Andreas, Du nimmst den Vergleich nicht übel - aber irgendwie passt der Vergleich auch vom äusseren her, denn Andreas sah manchmal aus als hätte er sich gesühlt. Das ist halt das Schicksal der Freaks die sich mit den Stipula von Drosera und dem Geruch von Ping's beschäftigen......

Ja, ja, so kennen wir Andreas. Davon hätte ich auch gerne ein Bild ;-)

Aber längst nicht so riskant wie in Thailand steile glitschige Abhänge nach Utris absuchen.

Das ist wirklich eine wunderbar gefärbte P. planifolia. Das kriegt wohl in Kultur keiner hin. Am Standort sind sie eh am schönsten. Ich finde es erstaunlich, wie stark die Pflanze mit Drüsen versehen ist - sieht aus, als läge Sand auf den Blättern.

Das mit dem Geruch war mir bisher nicht bekannt. Dann muss ich wohl auch mal an meinen Pflanzen riechen.

Danke für das Foto!

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.