Jump to content

Mutation oder nicht?

Guest

Recommended Posts

Seid gegrüßt!

Mich hat das Fleischifieber gepackt und hab seit gut 2 monaten eine VFF. Sie steht draussen aufm balkon und kriegt viel sonne ab. Jetzt aben sich die Falleninnen- UND aussenseiten rot gefärbt! Ist das jetzt ne Variation/Mutation oder bin ich einfach nur unwissend?:lol:

mfg Schommel

Matthias Bruhn

Hi!

Hast du ein Bild?

Vllt. hast du ja eine Red burgundi oder sowas erwischt :-?

Auf jeden Fall gibt es eine große Auswahl an roten Dionaeas, eine davon wirds wohl sein...

Wo hast du die Pflanze denn her und stand irgendwas extra auf dem Etikett?

mfG

Matthias

Ich muss mir erst ne Digi-Cam besorgen, dann kann ich es dir zeigen. evtl. morgen wenn nicht dann mittwoch, weil ich in urlaub fahr.

Ich hab sie mir ganz normal bei OBI gekauft und da stand auch nichts besonderes bei.

mfg Schommel

Matthias Jauernig

Ist meiner Meinung nach nix Besonderes - meine "normalen" Dionaeae färben sich auch innen und außen mehr oder weniger rot - wenn die Rotfärbung außen sehr kräftig ist und kaum mehr Grün zu sehen ist, könnte es sich schon um eine Form handeln, eine Mutation ist es indes nicht.

LG Matze

Guest Monsterpflanze

Bei mir färben sich fast ausschließlich die Außenseiten der Fallen rot! Die Innenseiten bleiben allesamt grün. Is das normal?

Guest Monsterpflanze

also hier sind die bilder. können dionaeas eigentlich auch einen sonnenbrand bekommen? sieht nämlich fast so aus! ;-)wär auch logisch. ich hab sie in den letzten 4-5 tagen 12 stunden pro tag in der prallen sonne bei niedriger luftfeuchtigkeit stehen gehabt.

Ach ja, die roten stellen sind in wirklichkeit noch viel intensiver gefärbt als man es hier auf den fotos erkennen kann.

LG Monsterpflanze

1558_thumb.JPG

1559_thumb.JPG

1560_thumb.JPG

Edited by Guest

Guest Monsterpflanze

Aber ist das nicht irgendwie seltsam, dass die Außenseiten der Fallen rot werden, die Innenseiten allerdings nicht?

LG Monsterpflanze

Christian Rudat

Hi,

na wenn Du willst, dann mach doch bei Merkmals-Stabilität einen Kultivar draus. Bei Dionaea spielt das eh keine Rolle mehr. Die Art ist höchst veränderlich, und inzwischen kriegt man von D. muscipula '2. Zahn von außen auf der linken Seite etwas länger als der Rest' über ca. 376 verschiedene rote Arten bis hin zu D. muscipula 'long petioles, giant leafs, but not always' so ziemlich jede Variation, die man haben möchte.

Ich habe mal irgendwo gelesen (Slack? D'Amato?), dass die Art evolutionsgeschichtlich recht jung und daher genetisch noch nicht wirklich stabil sei. Wenn das stimmt, dann machen die ganzen Variationen und Kultivare sowieso keinen Sinn.

Ich würde da nix drauf geben und mich einfach an der ungewöhnlichen Pflanze erfreuen.

Viele Grüße,

Christian