Jump to content

Wie pflegt ihr euerer Moorbeet/Moorkübel ?

Oliver Groß

Wie pflegt ihr eurer Moorbeet?  

1. 1. Wie pflegt ihr eurer Moorbeet?

• Mit System angelegt und so auch weiter gepflegt.
      4
    • Pflanzen nur nach Standort-Anforderungen eingepflanzt.
      0
    • Moorbeet mehr oder weniger der Natur überlassen.
      8
    • Entferne nur optisch unzureichende Blätter o. Pflanzen.
      21

Recommended Posts

Oliver Groß

Hallo,

ich wußte nicht ob es jetzt besser unter Fotos oder Fleischi-Geplauder passt. Falls es hier nicht hingehört, bitte verschieben.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Es haben ja viele User schon Bilder von ihren Pflanzen im Moorbeet bzw. Bilder von den Moorbeeten hier gezeigt. Diese Bilder sind einfach klasse und die Pflanzen sehen immer top aus. Was ich mich nur fragte ist, wie die jeweiligen Besitzer ihre Moorbeete bzw. Moorkübeln pflegen.

Einige legen ihre Beete mit System an, und achten darauf dass diese System auch beibehalten wird. Andere wiederum setzen ihre Pflanzen einfach so rein. Wieder Andere überlassen das Moorbeet mehr oder weniger sich selber und lassen es von der Natur formen. Eine weitere Gruppe haben das Moorbeet zwar nicht nach einem System aufgebaut, entfernen aber unschöne Blätter usw. (meine hier aber nicht die Entfernung von Blätter zwecks Schimmel- oder Krankheitsvorbeuge, sondern nur die aus optischen Aspekten vorgenommen werden.)

Daher dachte ich mir, dass eine Umfrage in dieser Richtung Klarheit bringen könnte.

Entweder können einfach Bilder eingestellt werden und geschrieben werden, wie das Beet gepflegt wird oder auch einfach an der Umfrage teilnehmen. Natürlich ist auch beides möglich. :-)

Ciao Oliver

Edited by Guest

Servus Oliver,

da ich kein Moorbeet hab, werd ich auch nicht mit abstimmen.

Allerdins wollt ich erwähnen dass im Buch von Adrian Slack "Insect-Eating Plants & and how to grow them" tolle Anregungen drin stehn, wie man ein Moorbeet aufbaut und gestaltet.

Leider ist da Buch auch schon etwas älter und vergriffen, :-( aber dennoch sehr gut!

schönen Gruß,

Andi

Christian Janke

Hey Ho

Ich kann dazu noch nicht viel sagen, da ich mein Moor erst vor einer Woche angelegt habe, aber ich habe schon festgestellt, dass man anscheinend nicht genug Wasserspeicher haben kann. Bei mir ist der lockere Torf auf der Oberfläche schon teils trocken gewesen. Aber so schlimm ist das ja auch nicht, so lange die Pflanzen noch schön feucht stehen.

Ansonsten habe ich bei meinem Moor das Problem, dass es direkt unter einer Weide steht. Da kommt immer ordentlich was runter und das sieht nicht so schön aus.

Bis dann Christian

Martin Reiner

Also wenn ich das Moorbeet nicht zweimal jährlich ausmisten würde, dann hätte ich nach drei Jahren nur noch Sphagnum, Wollgras und Binsen drin.

Ich bin ganz schön froh, dass es nur 2m² sind.

Martin

Mit was sollte man denn das Moorbeet im Winter abdecken???

Mit Tannenzweigen habe ich auch schon mal gehört.

Welche möglichkeiten gibt es denn sonst noch??

Danke