Zum Inhalt springen

Regenwasser in Tonne erkennen


Fleischi1

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein paar Leute in einem Kleingartenverein gefragt, ob sie mir ihr Regentonnenwasser verkaufen würden, ich kann selbst nämlich keins sammeln. Reicht ein pH Streifen aus um Regenwasser zu erkennen, oder brauch ich etwas anderes?

Möcht nur sicher sein, dass die Tonne vorher nicht mit Leitungswasser aufgefüllt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Aquaristikzubehör gibt es etwas womit man die Wasserhärte bestimmen kann. Damit läst sich der Kalkgehaltbestimmen und der muß dann weich sein.

Wenn du dir ein soches Set zulegst dann steht in der Anleitung genau beschrieben wie man das misst und von der Tabelle abliest usw.

Ansonsten ist das eine Vertrauensangelegenheit!!! ;-)

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Fleischi 1,

am pH-Wert kann man Regen- von Leitungswasser leider nicht unterscheiden. Es geht nur über ein Leitfähigkeitsmeßgerät, das es so für 45-50€ gibt. Dieses mißt die Menge der gelösten Salze im Wasser: bei Regenwasser nur so 30-60 µS/cm, bei Leitungswasser meist so um die 350-400 µS/cm (bei Wasserhärte 2) oder auch mehr.

Und für wieviel willst Du das Regenwasser kaufen?

Da wäre es vielleicht fast billiger, sich destilliertes Wasser in 5 Liter-Kanistern zu kaufen. Da weißt Du, daß es sich um Wasser mit der Leitfähigkeit 0-2µS/cm handelt. Oder du hast woanders die Möglichkeit, an dieses destillierte Wasser zu kommen.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich glaube für Leute mit Regentonne ist es günstiger dir Regenwasser zu verkaufen, was sie umsonst bekommen, als dir kostenmpflichtiges Leitungswasser anzudrehen.

5c/l ist doch ein guter Preis.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Leuten in dem Kleingartenverein was unterstellen zu wollen:

Ich glaube für Leute mit Regentonne ist es günstiger dir Regenwasser zu verkaufen, was sie umsonst bekommen, als dir kostenmpflichtiges Leitungswasser anzudrehen.

Ich glaube das stimmt nur bei Wasserpreisen > 50,- EUR/Kubikmeter, und ich würde mich wundern wenn Wasser bei euch so teuer ist. Es wäre also sehr wohl ein gutes Geschäft, Leitungswasser zu 5ct/l zu verkaufen (schon mal Tafelwasser gekauft?). Ansonsten ist es wirklich Vertrauenssache. Für 25ct/5l würde ich aber wenigstens welches haben wollen, dass nicht über Kupferrohre gesammelt wurde.

Gruß,

Jochen

PS: Schon mal ausgerechnet, was "selbstgemachtes" Wasser aus einem Ionentauscher kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.