Zum Inhalt springen

2farbige ESL


ATK

Empfohlene Beiträge

beim durchforsten alter Webseiten bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.flashback.de/base.php?&subrubrik_id=46&subsubrubrik_id=72&sub3rubrik_id=18

hab zuvor nie geseh dass es schon zweifarbe ESL gibt und ich denke die sind auch für unsere Zwecke gar nicht schlecht!

und passende Reflektoren hab ich auch gefunden! ;-)

http://www.flashback.de/base.php?&subrubrik_id=46&subsubrubrik_id=72&sub3rubrik_id=21

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Diese Reflektoren mit den ESL drin sehen echt fantastisch aus...

Aber wenn man bedenkt, dass das ganze Ding dann 4*115W = 460W braucht und 4*6000 = 24000 Lumen bringt, dann ist eine 150W HQI viel Energiesparender...

Hab ich das richtig berechnet?

mfG

Matthias

Edit:

So eine ESL bringt etwas über 52 lm/W

Ein guter Brenner einer HQI/HCI bringt bis zu 95 lm/W (ist das höchste, was ich bisher gesehen hab)

Matthias

Edit 2: :oops:

Ein HQI/HCI bzw. Natriumdampfdingstabumsta bit 460W (rein theoretisch) würde 43700lm bringen, das ist grob gesehen beinahe doppelt so viel wie diese ESL.

Fazit: Die HQI/HCI/Natriumdampfdingstabumsta sind immernoch die Besten...

Sollte ich irgendwo nen Wurm reingebracht haben, bitte korrigiert mich.

Trotzdem finde ich die Idee mit dieser zweifarbigen ESL nicht schlecht...

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps, du hast mit 6000 Lumen gerechnet, aber selbst mit ca. 8000 Lumen die angegeben sind kommt man dann auf ca. 70 - 77 Lumen/Watt! Auch nicht ganz berauschend!

Da sind normale LSR besser.

ein Beispiel:

TS LSR mit 39W und 3500 Lumen => 90Lumen/Watt :shock:

http://www.seaqualux.de/index.php/cPath/34_26

Deinen Fazit stimm ich zu, dann kommen gleich die T5 LSR!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Uppalazzi, da hab ich mich verguckt mit den 8000lm...

Das ändert aber nix daran, dass es bessere Methoden gibt, um die Kraftwerksbesitzer reich zu machen :-D

Sieht aber echt futuristisch aus, diese Reflektoren, finde ich zumindest...

Aber in ein paar Jahren gibt es sicher eine neue Generation an ESL, die noch weniger Strom verbrauchen und noch mehr Licht geben, dann könnte man sich das überlegen...

mfG

Matthias

Edit: SCHONMAL AUF DIE PREISE (DER REFLEKTOREN) GESCHAUT???

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Jetzt ist mir gerade nochwas gekommen:

Die Reflektoren vervielfachen die Strahlung! Auf dem Bild mit dem Reflektor für 2 ESL werden 6 Stück zusätzlich reflektiert, also insgesamt 8!

Ich hab keine Ahnung, wieviel Energie dabei verloren geht, aber das was ich vorhin errechnet hab wäre ja total nüchtern die ESL OHNE Reflektor gewesen!

Mal schnell rechnen :roll:

Also mal angenommen die ESL die in der Mitte reflektiert wird, zählt nicht mit, da sie, von unten betrachtet, von der richtigen ESL überdeckt wird...

Also insgesamt 6-Fache Wirkung:

Das ergiebt dann eine Gesamtwirkung von 48000lm bei einem Stromverbrauch von 230W !

Das sind etwas über 208 lm/W !!!

Kann man das so durchgehen lassen?

Wenn man Reflektoren entwickeln würde, die Die Lampe einige hunderttausendmal reflektiert und das Licht nach unten abgibt, würde man dann nicht extrem viel Energie herstellen?

Die ganze Rechnung kann natürlich nicht stimmen, da ja nicht die gesamte Lampe reflektiert wird, da ein bestimmter Teil ja garnicht von dem Reflektor "gesehen" wird...

Ich glaub das war jetzt völliger Schmarrn was ich da geschrieben hab, oder? :lol:

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.