Guest Andreas Bruns Posted June 21, 2006 Posted June 21, 2006 Moin. Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Kann es sein, dass die Kannen der Nepenthes undichts werden? Bei meiner, die ich nun seit März auf der Fensterbank stehen habe, troft seit einigen Tagen eine klebrige Flüssigkeit (Verduungsflüssigkeit?) haraus. Ist das normal? Außer die Kanne zu entfernen, lässt sich sicher keine Abhilfe schaffen. Ich habe einen ein Stück Papier unter die Stelle gelegt, damit ich die Fensterbank niicht so sehr schrubben muss ... Zur Verdeutlichung ein Foto. Besten Gruß von der Elbe, Andreas.
Stefan H. Posted June 21, 2006 Posted June 21, 2006 Hi Andreas Also wenn du keine Schäden wie Risse oder Löcher an der Kanne feststellen kannst dann wird das warscheinlich Nektar sein, welchen die Pflanze bildet um Insekten/Beute anzulocken. Das ist ganz normal, nix schlimmes. Ich würde dir raten die Kanne dran zu lassen. ;-):-D8-) Du müsstest mal meien N. hybride sehen...da Kann man keine einzige Kanne mehr anfassen ohne klebrige Finger zu bekommen. An den Blättern und der Sprossachse habe ich auch Nektar, aber net so viel wie an den Kannen... MfG, Stefan.
Guest Andreas Bruns Posted June 21, 2006 Posted June 21, 2006 Moin Stefan. Danke für Deine Antwort. Bisher konnte ich keine Schäden an der Kanne entdecken, so dass es wohl Nektar sein wird. Besten Gruß von der Elbe, Andreas.
Philipp Schneider Posted June 21, 2006 Posted June 21, 2006 Kannst auch mal probieren wie es schmeckt... Müsste doch, wenns Nektar ist, süß sein...
Guest Andreas Bruns Posted June 22, 2006 Posted June 22, 2006 Hast Recht! Es ist Nektar. Besten Gruß Andreas.
Guest Andi X Posted June 22, 2006 Posted June 22, 2006 Na richtig interessant wäre der Geschmack doch eh erst gewesen, wenn es Verdauungsflüssigkeit gewesen wäre...:lol:8-)
Guest gila22 Posted June 23, 2006 Posted June 23, 2006 Hallo Andreas, ich meine auf deinen Bilder braune Verfärbungen am Kannenboden zu sehen. Bei mir sieht das so aus, wenn es in der Kanne zu schimmeln begann oder durch eine andere Ursache eine Faulstelle sich gebildet hatte. Riech doch mal in die Kanne. Stinkt es oder ist es geruchlos? Schau mal ob du irgendeinen Schimmel am Kannenboden innen siehst. Meine sah jedenfalls so ähnlich aus und hatte ebenfalls eine Flüßigkeitstransudation. Viele Grüße Stephan
Recommended Posts