Jump to content

Kanne undicht?


Guest Andreas Bruns

Recommended Posts

Guest Andreas Bruns

Moin.

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

Kann es sein, dass die Kannen der Nepenthes undichts werden?

Bei meiner, die ich nun seit März auf der Fensterbank stehen habe, troft seit einigen Tagen eine klebrige Flüssigkeit (Verduungsflüssigkeit?) haraus. Ist das normal? Außer die Kanne zu entfernen, lässt sich sicher keine Abhilfe schaffen. Ich habe einen ein Stück Papier unter die Stelle gelegt, damit ich die Fensterbank niicht so sehr schrubben muss ...

Zur Verdeutlichung ein Foto.

Besten Gruß von der Elbe,

Andreas.

1589_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas

Also wenn du keine Schäden wie Risse oder Löcher an der Kanne feststellen kannst dann wird das warscheinlich Nektar sein, welchen die Pflanze bildet um Insekten/Beute anzulocken. Das ist ganz normal, nix schlimmes. Ich würde dir raten die Kanne dran zu lassen. ;-):-D8-) Du müsstest mal meien N. hybride sehen...da Kann man keine einzige Kanne mehr anfassen ohne klebrige Finger zu bekommen. An den Blättern und der Sprossachse habe ich auch Nektar, aber net so viel wie an den Kannen...

MfG, Stefan.

Link to comment
Share on other sites

Guest Andreas Bruns

Moin Stefan.

Danke für Deine Antwort. Bisher konnte ich keine Schäden an der Kanne entdecken, so dass es wohl Nektar sein wird.

Besten Gruß von der Elbe,

Andreas.

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Kannst auch mal probieren wie es schmeckt... Müsste doch, wenns Nektar ist, süß sein...

Link to comment
Share on other sites

Guest Andi X

Na richtig interessant wäre der Geschmack doch eh erst gewesen, wenn es Verdauungsflüssigkeit gewesen wäre...:lol:8-)

Link to comment
Share on other sites

Guest gila22

Hallo Andreas,

ich meine auf deinen Bilder braune Verfärbungen am Kannenboden zu sehen.

Bei mir sieht das so aus, wenn es in der Kanne zu schimmeln begann oder durch eine andere Ursache eine Faulstelle sich gebildet hatte.

Riech doch mal in die Kanne. Stinkt es oder ist es geruchlos? Schau mal ob du irgendeinen Schimmel am Kannenboden innen siehst.

Meine sah jedenfalls so ähnlich aus und hatte ebenfalls eine Flüßigkeitstransudation.

Viele Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.