Zum Inhalt springen

Keine Spezialerde.


Gast Green Tentacle

Empfohlene Beiträge

Gast Green Tentacle

Mahlzeit,

ich habe gestern eine Dionaea bekommen, aus dem Baumarkt.

Sie ist eigentlich sehr hübsch, aber in einem Plastik Topf, weshalb ich sie gerne umtopfen würde, ausserdem ist der Topf rel. klein.

Jetzt war ich grad im Blumenladen und wollte Torf oder Spezialerde kaufen, da sagt mir die Verkäuferin, ich könne auch 50:50 Kakteenerde (ph-Wert 6, Ton, Quartzsand und Humus) und normale Erde nehmen..

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob das stimmt (.. hätte auch noch etwas Bonsaierde zum mischen.)

Oder soll ich lieber nochmal in den Baumarkt?

Gruß

Tentacle

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde lieber die Karnivoren Erde verwenden. Wenn das ganz zu Nährstoffreich ist, kann ich nur davon abraten!!!

Außer du willst dass sie dir in kürzester Zeit eingeht, dann kannst du auch bedenkenlos die Kakteenerde verwenden! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Green Tentacle

Hallo,

vielen Dank für die netten Worte, aber wenn ich wollte, dass die Pflanze möglichst schnell eingeht hätte ich den Rat der "Fachfrau" hier nicht nochmal nachgefragt, sondern einen Hammer genommen... :evil:

Ich dachte halt da könnte was dran sein, Kakteenerde war mir nicht gerade als Nährstoffreich bekannt und Quartzsand ist ja auch drin... aber dann werd ich morgen Spezialerde kaufen gehn.

GT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mir ist zumindest bei nepenthes bekannt das man auch Rchideenerde verwenden kann, sowohl komplett als Substrat als auch mit Torf versetzt (gestreckt). Vorraussetzung ist aber auch hier das sie ungedüngt ist. Ob das allerdings auch für eine VFF möglich ist, bin ich mir nicht sicher.

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Green Tentacle

Danke, aber sicher ist sicher, ich werd mir nen 3 Liter Beutel besorgen.

Ich glaube übringends es sind zwei, sind jedenfalls 2 "Kelche" , reicht da ein 14cm Topf?

Gruß

Tentacle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 10 cm Topf würde auch vollkommen reichen.

meine stehen alle in einen 7cm quadrat Topf, das reicht auch wenn sie noch etwas kleiner sind.

Das Wurzelwerk der VFF ist nicht so stark ausgeprägt, da würde der Topf sowieso nicht ganz genutzt. Dein Topf reicht dann sicherlich für längere Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Green Tentacle

*UPDATE*

So, habe heute Spezialerde (sieht aus wie Drehtabak), dest. Wasser (regnet ja nicht so viel...) und ´nen 11 cm Topf besorgt.

Direkt nach dem Umtopfen sieht sie ehrlich gesagt nicht sehr glücklich aus, aber ist ja auch ein bisschen schwierig zu händeln. Ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe.

Danke für die Tips,

GT.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.