Jump to content

Meins dionea hat zu viel sonne erwischt ;(


Guest YannickBorer

Recommended Posts

Guest YannickBorer

hallo zusammen,

ich habe letstenz mal meine VFF (dionea muscipula) unter meinem dachfenster in der mittagssonne stehen gelasse. Zuerst dacht ich, ich lass das mal so, aber nach 2-3 tagen sah ich wie meine pflanze an den blättern und an den fallen braun wurde. Ich hab sie nun an ihre alte stelle zurückgestellt, aber es wachsen keine fallen mehr nach. Kann ich hoffen, dass sie sich erholt oder gibt es keine hoffnung mehr?

Ich wünsche allen noch einen schönen abend.

mFg yannick borer

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Eine Beschreibung, wie du die Dionaea hältst, wäre gut.

Könnte sein, dass sie einen Sonnenschock hat, wenn sie bisher noch nicht in der Sonne stand.

Könnte aber auch sein, dass es an etwas anderem liegt...

Wie gießt du sie?

Haste evtl mal n Bild?

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest YannickBorer

hallo Matthias,

erstmal danke für deine antwort.

Sie steht in meinem zimmer ( süd-west dachfenster) und ich giesse sie mit Bachwasser (sollte Regenwasser und Grundwasser sein) oder mit Regenwasser. Sie hat eigentlich den ganzen tag über licht und die Sonne scheint erst am abend auf die Pflanzen drauf. Vorher hatte ich meine VFF direkt unter dem Dachfenster und da ist sie mir dan auch verbrannt, denke ich.

Ich hab ein wenig angst sie nach draussen zu stellen, da ich nicht genau weiss, wie ich das genau mit der "angewöhnungsphase" machen muss, aber da währe es schon ideal...

Link to comment
Share on other sites

eingewöhnen muß sie sich schon erst mal paar Wochen vorallem wenn du sie erst gekauft hast.

Mit dem Bachwasser oder mit Grundwasser würde ich sie nicht gießen, das zerstört allmählich die VFF. Am besten du benutzt reines Regenwasser.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.