Jump to content

Hoffnung für geköpfte D. regia?

Matthias Jauernig

Recommended Posts

Matthias Jauernig

Hallo ihr Lieben.

shame on me - jedem Drosera-Fan wird jetzt das Herz bluten, mir persönlich im übrigen auch.

Es war so: bei genauer Inspektion einiger anderer Fleischis vor ca. 2 Wochen bin ich aus Versehen an den Topf der regia gestoßen, der im hohen Bogen ab nach unten marschierte. Ich habe ihn sofort aufgehoben, aber es war schon zu spät: der gesamte "Kopf" der regia war abgebrochen (s. Foto).

Ich habe den Kopf in Substrat gesteckt (s. auch Foto) und es entrollen sich noch neue Fangarme aus ihm, ein altes Blatt wird indes schon braun.

Ausgerechnet bei regia kann man ja keine Blattstecklinge ziehen, wonach der Kopf (ohne Wurzeln) keine Chance haben dürfte, oder? Wie sieht es mit der Hauptpflanze aus? Besteht die Chance dass sie wieder austreibt - also einfach abwarten? Natürlich hoffe ich, dass meine eigene Schussligkeit nicht zum Verlust der Pflanze geführt hat :(

LG Matthias

1600_thumb.jpg

Matthias Jauernig

Keiner da, der mir Hoffnung machen will?

Oder hatte noch niemand solch ein Problem...

Hallo Matthias,

meine Drosera regia ist zwar mittlerweile wohl tatsächlich in den ewigen Jagdgründen angekommen, aber Du solltest die Hoffnung nicht aufgeben.

Oft treiben sie aus den Wurzeln wieder aus, wenn sie oberirdisch ganz abgestorben sind. Da bei Deiner die Wurzeln ja wohl noch intakt sind sollten schon Chancen bestehen, dass sie überlebt.

Ciao,

Bernd

Matthias Jauernig

Danke für die Antwort :-)

Meines Wissens hat sie nur eine lange Wurzel (ist noch ziemlich jung und mein Dealer meinte, er hätte nur eine entdeckt :-D). Sonst wäre ich auf die Idee gekommen einen Wurzelsteckling zu machen, aber bei einer Wurzel ist die Elternpflanze dann sicher ganz hinüber.

Gut, da warte ich mal ab was passiert - aber für den abgebrochenen Kopf dürfte kaum Hoffnung bestehen, richtig?

LG Matze

Matthias Jauernig

@Bernd: was hast du mit deiner regia denn angestellt?

Hallo Matthias,

eigentlich nichts, sie ist über den Winter eingezogen (hat sie letzten Winter auch gemacht), d. h. die Blätter wurden schwarz und sind dann abgefallen. Letztes Frühjahr ist sie wieder ausgetrieben, heuer tut sich aber überhaupt nichts.

Was genau ich falsch gemacht habe, weiß ich auch nicht.

Ciao,

Bernd

Jörg Neßler
Aber für den abgebrochenen Kopf dürfte kaum Hoffnung bestehen, richtig?

LG Matze

Aber gerade bei Pflanzen, bei denen Blattstecklinge nicht gehen, sollen doch Kopfstecklinge besonders gut gehen - und wenns wächst...

Hallo Matthias,

Sieh' es doch positiv:

Dein Missgeschick führt automatisch zu einem Experiment, an das sich wenig Leute freiwillig heranwagen, nämlich Drosera regia via Kopfsteckling zu vermehren.

Auch wenn es nicht klappen sollte kannst Du Dich mit dem Argument der Forschung rausreden (das bringt freilich keine neue Drosera regia).

Egal wie es ausgehen sollte, vergiss nicht uns von Deinem Experimentergebnis zu berichten.

Aufmunternde Grüße aus Karlsruhe

Simon

Christian Kretschmann

Ich sag doch abwarten Matze:-). Die wird schon wieder. Die aliciae, die ich geköpft hatte scheint nun auch wieder nen neuen Vegetationspunkt zubilden. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ansonsten, wenn sie nicht wieder wird, hat dein "Dealer" eventuell noch eine für Dich übrig;-)8-).

Gruss

Christian

Matthias Jauernig

lol - die Ausrede mit "im Auftrag der Wissenschaft" ist genial. Womit alles man sich rausreden kann ist schon schön :-D

@Jörg: ich weiß nicht - das ist vll. bei Nepenthes so, aber bei regia... zumindest ist mir nur Gegenteiliges bekannt.

@Simon: sobald sich was tut, folgt mein Fronbericht :-)

@Christian: schön dass sich deine aliciae zu erholen scheint. Dass mir mein Dealer nach DEM Ereignis noch was vermachen würde, spricht für ihn ;-)

Danke euch allen für die Aufmunterung.

LG Matze

• 2 weeks later...
Matthias Jauernig

Hallihallo, da bin ich wieder.

Und mit einer frohen Botschaft. Meine regia hat angefangen wieder auszutreiben. Das schärfste ist: nicht nur an einer Stelle, sondern gleich an 4! Wenn sie alle so weiterwachsen steht mir ja ein schöns Pflänzle ins Haus :-D

Der Kopfsteckling ist (noch) nicht angewurzelt, ob da noch was kommt?

Ich melde mich nochmal, sobald die Triebe größer sind...

VG Matthias

1726_thumb.jpg

Edited by Guest

• 2 weeks later...
Matthias Jauernig

Und auch hier noch ein Update zur Vollständigkeit - sie wächst und wächst und wächst und das aus allen 4 Ansätzen. Kein Wunder also, dass einige Blättchen den Geist aufgeben - Kraft für alle hat sie dann wohl doch nicht :-D

LG Matze

1845_thumb.jpg

Jens Hottenrott

Hallo Matthias,

kannst du was zur deiner Kultur verlauten lassen?

Meine ist nun schon etwas größer ( 4-5 mal so groß), aber für jedes neue Blatt wird eines schwarz und stirbt ab( regia ist da sehr schnell,dauert 4 Tage von Blattspitze schwarz bis alles schwarz).

Gruß,

Jens

Matthias Jauernig

Hi. Mach ich doch glatt :)

Ich habe die regia zusammen mit meinen Dionaeae und Sarras im Anstauverfahren. Allerdings ist unter dem regia-Topf noch eine gute Schicht Sphagnum, sodass sie nicht ganz soviel Wasser abbekommt.

Sonne: Südfenster, Fensterbank

Ziemlich tiefer Topf im Vergleich zu seinem Umfang, das ist wohl noch wichtig.

Substrat: lockeres Sand/Torf-Gemisch mit etwas Sphagnum oberflächlich

Viele Grüße,

Matze

Jens Hottenrott

Servus,

was Anstauverfahren angeht,so habe ich dies stets vermieden,denke sie hasst nasse Füße.

Was meine D.regia Sämlinge/Jungpflanzen angeht,die wollen lieber nass stehen.

Meine Töpfe sind sehr groß gewählt,diese Info bekam ich von Usern hier und Büchern.

Lasse mich gerne eines Besseren über die Kultur belehren,mir fehlen da doch ein paar Infos.

Edited by Guest

Matthias Jauernig

Wie gesagt habe ich sie auf einem großen Sphagnum-Polster stehen, sodass eigentlich kaum direkt Wasser an den Topf kommt, sondern eher indirekt über das Sphagnum aufgenommen wird. Bisher gefällt es ihr ganz gut :-D