Zum Inhalt springen

Wasserbewurzelung


Gast drakal

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Kopf-Stecklingsbewurzelung im Wasser? Oder funktioniert die Beurzelung definitiv nur im Substrat? Habe eine Nep-Hybride mit der ich gerne Kopfstecklinge machen möchte. Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo drakal,

ich verstehe dich nicht ganz, wozu willst du es dir extra schwierig machen, wenn du eh weißt wie es geht. Machs doch einfach auf die altmodische Art, Bewurzelung im Moos oder Substrat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es wunderbar funktionieren könnte.

Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht. Kommt halt auf einen Versuch drauf an.

gutes Gelingen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs probiert und kann nur davon abraten, bei 10 Stechlingen hat nur einer Wurzeln bekommen, die anderen sind alle abgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nepenthes x miranda, Nepenthes x ventrata, Nepenthes gracilis, Nepenthes maxima lassen sich ohne Probleme per Kopfstecklinge in nem Wasserglas ohne Substrat vermehren, man sollte nur darauf achten das das Wasser nicht fault.

Mfg

Dirk Büchner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir hat ein Kopfsteckling einer Nepenthes Hybride in einer einfachen Flasche mit Leitungswasser super geklappt. Es wurden viele Wurzeln gebildet und sogar Kannen.

Wieder eine schöne Methode um Torf zu sparen :-)

Gruss,

Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schonmal 5 stecklinge einer Hybride einfach in ein kleines wasserglas gesteckt und mit ins terrarium gestellt. hat super geklappt, die Pflanzen wuchsen später im substrat aber zunächst sehr langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.