Jump to content

Meine kleine Sammlung an Karnivoren


Thomas_Fr

Recommended Posts

Matthias Jauernig

Schönes capeniss-Topf, so einen hab ich auch hier rumstehen (treibt grad 9 Blütenstiele empor).

Was hast du denn mit der Dionaea angestellt? Die nippelt grad ab, oder seh ich das falsch?

LG Matze

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Hi!

Ja die Dionaea muss schnell ins Karnivorenkrankenhaus auf die Intesivstation, sonst kannst du sie in das UG zur Pathologie bringen... Wie kultivierst du sie denn?

Ansonsten schöne Pflanezen!

Gruß

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Im Anstau auf der Fensterbank direkt am Südfenster bei voller Sonne gedeiht sie sehr gut und wird schön rot - s. auch in den Karnivoren-FAQ zur Kultur.

LG Matze

Link to comment
Share on other sites

Meine VFF hatte ich direkt aus einen Blumenladen gekauft. Die Erde ist noch original vom Händler. Ich hatte sie immer feucht(mit Regenwaser, wie alle anderen Pflanzen)gehalten, wie ich es oft gelesen hatte. Meine Droseras wachsen sehr gut, das sieht man.

Auf einmal kam im Topf son Riesengarten-Farn raus, der muss sich wohl in die Erde rein geschlichen haben. Nach ´ner Weile merkte ich das die dino zu wenig licht bekam, und hatte aufgehört zu wachsen (durch den Farn). Vor 14 Tagen hatte ich das ganze Farn-zeug weg gemacht. Aber der wächs immer wieder neu raus. Sollte ich die Erde ersetzen damit sich sich wieder erholen kann oder sollte ich versuchen durch Blatt-teilung an den guten Blätter neue Pflanzen heranzüchten?

Danke für eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Ich würde die Erde komplett austauschen gegen Weißtorf, vermischt mit 1/3 Sand. Dann die Dionaea von den alten Blättern befreien und nur grüne dranlassen. Das Ganze schön sonnig stellen (aber Vorsicht: hat sie bis jetzt wenig Sonne bekommen, dann braucht sie erst eine "Eingewöhnungsphase"). Dann sollte sie in 1 Monat auch wieder besser wachsen...

LG Matze

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.