Jump to content

Meine kleine Sammlung an Karnivoren

Recommended Posts

Posted

Hiermit möchte ich euch meine Pflanzen zeigen, da ich seit gestern zu meinen 24. Geburstag endlich eine eigene Digital-Kamera bekommen habe. :-)

https://fotoalbum.web.de/gast/fricke_th/Meine_Karnivoren

Ich hoffe dieser Link zum Web.de Fotoalbum ist erlaubt und funktioniert.

Matthias Jauernig
Posted

Schönes capeniss-Topf, so einen hab ich auch hier rumstehen (treibt grad 9 Blütenstiele empor).

Was hast du denn mit der Dionaea angestellt? Die nippelt grad ab, oder seh ich das falsch?

LG Matze

Philipp Schneider
Posted

Hi!

Ja die Dionaea muss schnell ins Karnivorenkrankenhaus auf die Intesivstation, sonst kannst du sie in das UG zur Pathologie bringen... Wie kultivierst du sie denn?

Ansonsten schöne Pflanezen!

Gruß

Philipp

Matthias Jauernig
Posted

Im Anstau auf der Fensterbank direkt am Südfenster bei voller Sonne gedeiht sie sehr gut und wird schön rot - s. auch in den Karnivoren-FAQ zur Kultur.

LG Matze

Posted

Meine VFF hatte ich direkt aus einen Blumenladen gekauft. Die Erde ist noch original vom Händler. Ich hatte sie immer feucht(mit Regenwaser, wie alle anderen Pflanzen)gehalten, wie ich es oft gelesen hatte. Meine Droseras wachsen sehr gut, das sieht man.

Auf einmal kam im Topf son Riesengarten-Farn raus, der muss sich wohl in die Erde rein geschlichen haben. Nach ´ner Weile merkte ich das die dino zu wenig licht bekam, und hatte aufgehört zu wachsen (durch den Farn). Vor 14 Tagen hatte ich das ganze Farn-zeug weg gemacht. Aber der wächs immer wieder neu raus. Sollte ich die Erde ersetzen damit sich sich wieder erholen kann oder sollte ich versuchen durch Blatt-teilung an den guten Blätter neue Pflanzen heranzüchten?

Danke für eure Antworten.

Matthias Jauernig
Posted

Ich würde die Erde komplett austauschen gegen Weißtorf, vermischt mit 1/3 Sand. Dann die Dionaea von den alten Blättern befreien und nur grüne dranlassen. Das Ganze schön sonnig stellen (aber Vorsicht: hat sie bis jetzt wenig Sonne bekommen, dann braucht sie erst eine "Eingewöhnungsphase"). Dann sollte sie in 1 Monat auch wieder besser wachsen...

LG Matze