Stefan Kuhlmann Posted June 27, 2006 Posted June 27, 2006 Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein Problem! Und zwar bilden einige meiner Nepenthes Schimmel am Kannenrand (Peristom). Letzes Jahr im ca. August-Oktober konnte ich dies auch vereinzelt feststellen. Komischerweise nur so zur Sommerzeit. Jetzt sagt bitte nicht es liegt an zu wenig Luftbewegung, denn grade im Sommer hab ich die Tür vom Gewächshaus jeden Tag auf und die Nepenthes hängen direkt an der Tür. Vielleicht weil die LF nachts auf 100% ansteigt? Obwohl im Winter kommt das auch vor... Ich weiß nicht warum das passiert. Ist total seltsam... Bitte helft mir, denn das sieht nicht nur unschön aus, sondern tut der Pflanze bestimmt auch nicht gut!
Stefan Kuhlmann Posted June 28, 2006 Author Posted June 28, 2006 Hallo Christian! Danke für den Vorschlag aber leider nein, daran kann es nicht liegen... Habe gesehen, dass bei einer Kanne auch mitten an der Kanne Schimmel ist... Ich weiß echt nicht weiter!
Stefan Kuhlmann Posted July 8, 2006 Author Posted July 8, 2006 So ich glaube ich weiß woran es liegt: Und zwar bildet sich Schimmel überall da wo sich Sekrettröpfchen bilden bzw. gebildet haben. Das klebrige Zeug schimmelt. Denn sogar manche Orchideen haben den Schimmel auf Blättern oder Blütenstielen: Dort wo vorher Sektretauscheidungen waren... Und dann mit 100% LF in der Nacht... So nun: Kann ich die befallenden Stellen mit einer Chinosol-Lösung besprühen???
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now