Zum Inhalt springen

Schimmel am Kannenrand


Stefan Kuhlmann

Empfohlene Beiträge

Stefan Kuhlmann

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem!

Und zwar bilden einige meiner Nepenthes Schimmel am Kannenrand (Peristom).

Letzes Jahr im ca. August-Oktober konnte ich dies auch vereinzelt feststellen. Komischerweise nur so zur Sommerzeit.

Jetzt sagt bitte nicht es liegt an zu wenig Luftbewegung, denn grade im Sommer hab ich die Tür vom Gewächshaus jeden Tag auf und die Nepenthes hängen direkt an der Tür.

Vielleicht weil die LF nachts auf 100% ansteigt? Obwohl im Winter kommt das auch vor...

Ich weiß nicht warum das passiert. Ist total seltsam...

Bitte helft mir, denn das sieht nicht nur unschön aus, sondern tut der Pflanze bestimmt auch nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Christian!

Danke für den Vorschlag aber leider nein, daran kann es nicht liegen...

Habe gesehen, dass bei einer Kanne auch mitten an der Kanne Schimmel ist...

Ich weiß echt nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Stefan Kuhlmann

So ich glaube ich weiß woran es liegt:

Und zwar bildet sich Schimmel überall da wo sich Sekrettröpfchen bilden bzw. gebildet haben. Das klebrige Zeug schimmelt. Denn sogar manche Orchideen haben den Schimmel auf Blättern oder Blütenstielen: Dort wo vorher Sektretauscheidungen waren...

Und dann mit 100% LF in der Nacht...

So nun: Kann ich die befallenden Stellen mit einer Chinosol-Lösung besprühen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.