Jump to content

Schimmel am Kannenrand


Stefan Kuhlmann

Recommended Posts

Stefan Kuhlmann

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem!

Und zwar bilden einige meiner Nepenthes Schimmel am Kannenrand (Peristom).

Letzes Jahr im ca. August-Oktober konnte ich dies auch vereinzelt feststellen. Komischerweise nur so zur Sommerzeit.

Jetzt sagt bitte nicht es liegt an zu wenig Luftbewegung, denn grade im Sommer hab ich die Tür vom Gewächshaus jeden Tag auf und die Nepenthes hängen direkt an der Tür.

Vielleicht weil die LF nachts auf 100% ansteigt? Obwohl im Winter kommt das auch vor...

Ich weiß nicht warum das passiert. Ist total seltsam...

Bitte helft mir, denn das sieht nicht nur unschön aus, sondern tut der Pflanze bestimmt auch nicht gut!

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hy!

Düngst du evtl mit Milch? Dann habe ich das gelegentlich auch schonmal, wenn Milch aufs Peristom kommt.

Christian Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Stefan Kuhlmann

Hallo Christian!

Danke für den Vorschlag aber leider nein, daran kann es nicht liegen...

Habe gesehen, dass bei einer Kanne auch mitten an der Kanne Schimmel ist...

Ich weiß echt nicht weiter!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Stefan Kuhlmann

So ich glaube ich weiß woran es liegt:

Und zwar bildet sich Schimmel überall da wo sich Sekrettröpfchen bilden bzw. gebildet haben. Das klebrige Zeug schimmelt. Denn sogar manche Orchideen haben den Schimmel auf Blättern oder Blütenstielen: Dort wo vorher Sektretauscheidungen waren...

Und dann mit 100% LF in der Nacht...

So nun: Kann ich die befallenden Stellen mit einer Chinosol-Lösung besprühen???

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.