Guest Felix Foerster Posted June 27, 2006 Posted June 27, 2006 (edited) Hallo, ich hab hier noch so ca. 200 Dionaea Samen rumliegen. Diese habe ich letztes Jahr im Juli geerntet und per Schiff in die USA geschickt (zusammen mit meinem restlichen Hausrat) ich habe es aber aber leider nie geschafft die Samen dort auszusaeen. Jetzt Fliege ich wieder zurueck (die Samen kommen auch mit, diesmal per Flugzeug :-P ) und wollte fragen wie hoch ihr ungefaehr die Keimquote einschaetzen wuerdet. Ich hatte auch noch ein paar einfache Knollendroseras (D.erythoriza und auriculata) mit dabei, aber vorallem die groesseren Knollen haben eine schwarz-glaenzende, verschrumpelte Oberflaeche bekommen. Sind die Knollen nach einem Jahr ueberhaupt noch zu gebrauchen? MfG, Felix Foerster Edited June 28, 2006 by Guest
Guest Tim918273645 Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Na ja ich bin noch Anfänger daher könnte ich daneber liegen aber ich schätze mal so 25-30%
JanW Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Sind die Knollen nach einem Jahr ueberhaupt noch zu gebrauchen? Hallo Felix, das Problem hatte ich bei ein paar Knollen auch. Manche wirst Du nicht mehr retten können. Ich habe alle Knollen mit Wasser befeuchtet (15 min eingelegt) und eingetopft. Manche treiben dann wieder aus. Jan P.S. D. erythroriza ist keine Anfängerpflanze, sie braucht die typische Bedingungen von West-Australien!
Guest Felix Foerster Posted July 5, 2006 Posted July 5, 2006 Die Samen wurden dunkel und trocken in einer kleinen Plastiktuete aufbewart. Gibt es in Westaustralien nicht auch manchmal Jahrelang andauernde Trockenperoiden?
Recommended Posts