Jump to content

neue Drosera???


Guest

Recommended Posts

also zu erst muss ich sagen das ich ein Anfänger bin, aber mich gründlichst über Karnivoren informiert hab.

Ich war gestern im Orchideenzentrum in Celle und hab dort eine Drosera gesehen die ich nicht in der Datenbank von fleischfressendepflanzen.de gefunden hab. Leider hab ich kein Foto und an den Namen kann ich mich nur schwer errinnern, "erecticarpa" oder so stand da. Vom Weiten sah sie aus wie die jungpflanze eines Taublatts, doch beim näheren Betrachten ist mir der typische Blütenstiel mit den nach unten gebogenen Samenkapseln aufgefallen. Am Wochenende bin ich wieder da und mach ein Foto.

Vielleicht kann mir jetzt schon einer helfen. Kullturtipps wären gut. Ich würd sie mir nämlich gern kaufen, weil sie sehr reizvoll aussieht.

mfg Schommel

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Du meinst sicherlich "Drosera erectiscapa" - ein Synonym für Drosera filiformis typ all red. Haltung demnach wie Dr. filiformis...

LG Matze

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hi,

Drosera erectiscarpa ist ein nicht anerkannter Name von Drosera filiformis 'all red'. Die Pflanze kann ganzjährig unter warmen Bedingungen gehalten werden, verträgt aber auch einen kühleren Winter (ist aber im Gegensatz zur Normalform von Drosera filiformis nicht frosthart). Selbst beim Durchkultivieren zieht sie aber eventuell ein, dann sollte sie etwas trockener gehalten werden. Ansonsten ist es eine sehr hübsche und dankbare Pflanze, die sich leicht über Blattstecklinge, Wasservermehrung und auch Samen vermehren lässt. Sie ist durchaus anfängergeeignet, also schlag zu! ;-)

Viele Grüße,

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.