Guest Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 also zu erst muss ich sagen das ich ein Anfänger bin, aber mich gründlichst über Karnivoren informiert hab. Ich war gestern im Orchideenzentrum in Celle und hab dort eine Drosera gesehen die ich nicht in der Datenbank von fleischfressendepflanzen.de gefunden hab. Leider hab ich kein Foto und an den Namen kann ich mich nur schwer errinnern, "erecticarpa" oder so stand da. Vom Weiten sah sie aus wie die jungpflanze eines Taublatts, doch beim näheren Betrachten ist mir der typische Blütenstiel mit den nach unten gebogenen Samenkapseln aufgefallen. Am Wochenende bin ich wieder da und mach ein Foto. Vielleicht kann mir jetzt schon einer helfen. Kullturtipps wären gut. Ich würd sie mir nämlich gern kaufen, weil sie sehr reizvoll aussieht. mfg Schommel
Matthias Jauernig Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 Du meinst sicherlich "Drosera erectiscapa" - ein Synonym für Drosera filiformis typ all red. Haltung demnach wie Dr. filiformis... LG Matze
Christian Rudat Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 (edited) Hi, Drosera erectiscarpa ist ein nicht anerkannter Name von Drosera filiformis 'all red'. Die Pflanze kann ganzjährig unter warmen Bedingungen gehalten werden, verträgt aber auch einen kühleren Winter (ist aber im Gegensatz zur Normalform von Drosera filiformis nicht frosthart). Selbst beim Durchkultivieren zieht sie aber eventuell ein, dann sollte sie etwas trockener gehalten werden. Ansonsten ist es eine sehr hübsche und dankbare Pflanze, die sich leicht über Blattstecklinge, Wasservermehrung und auch Samen vermehren lässt. Sie ist durchaus anfängergeeignet, also schlag zu! ;-) Viele Grüße, Christian Edited June 28, 2006 by Guest
Guest Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 Yo thx! das ging ja fix! "erectiscapa" ich komme! mfg Schommel
Recommended Posts