Marcus Vieweg Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 Hallo zusammen, da ich beim Suchen nicht viel sinnvolles gefunden habe, hätte ich gern mal von euch gewusst welche eurer Fleischis ihr auf reinem Sphagnum kultiviert. Ich fange mal mit den Arten an von denen ich weiß: Dionaea Cephalotus Drosera schizandra Drosera intermedia Drosera anglica Drosera rotundifolia Darlingtonia Heliamphora (alle oder?) einige Utris (welche genau weiß ich nicht) Schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungen was noch so geht. MfG Marcus
Oliver Groß Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 Halo ich kultiviere Pinguicula ehlersiae var. albiflora × moranensis teilweise in reinem Sphagmum. Zumindest tue ich dies, bis zu einer bestimmten Größe. Dann setze ich sie in ein anderes Substrat, weil ich mir einbilde (oder vielleicht auch so ist), dass sie dann besser und schneller wächst. Ich vermehre Pinguicula ehlersiae var. albiflora × moranensis auch immer in Sphagmum, und daher wachsen sie eine zeitlang auch dort. Vielleicht mache ich mal den Versuch, dass ich einen Ableger im Moos lasse und den anderen Ableger in ein anderes Substrat setze und dann beobachte, welche schneller und besser wächst. Ciao Oliver
Christian Rudat Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 (edited) Hi, die meisten Nepenthes lassen sich gut in reinem Sphagnum kultivieren, wenn man glaubt, was man so liest. Dabei gibt es natürlich Ausnahmen, aber eine umfassende Aufzählung würde hier wohl den Rahmen sprengen. Da würde ich von Art zu Art mal schauen. Persönlich habe ich nur bei N. ampullaria gute Erfahrungen gemacht, bei anderen habe ich es noch nicht ausprobiert. Gruß, Christian Edited June 28, 2006 by Guest
Sascha Rupp Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 (edited) Hallo, ich habe mit U. alpina, longifolia und nelumbifolia in reinem Torfmoos gute Erfahrungen gemacht. Gerade die nelumbifolia wächst aber meiner Erfahrung nach überall da wo es feucht genug ist wunderbar und selbst eine Trockenperiode hält sie durch. Edited June 28, 2006 by Guest
Stefan Kuhlmann Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 Hallo Marcus! Ich kultiviere bisher nur meine Heliamphora pulchella und Nepenthes sanguinea in reinem Sphagnum! Bisher wachsen sie so gut!
Philipp Schneider Posted June 28, 2006 Posted June 28, 2006 Kultiviert ihr in lebendem oder totem Sphagnum? Was eignet sich besser? Geht es sogar nur in einem? Gruß Philipp
Marcus Vieweg Posted June 29, 2006 Author Posted June 29, 2006 Hallo Phillip, wir kultivieren die Pflanzen in lebendem Sphagnum und ich finde das die Pflanzen da z.T. echt super wachsen. Deshalb wollte ich wissen ob esvon Vorteil sein könnte auch andere Arten in reinem Sphagnum zu kutivieren. Gruß Marcus
Recommended Posts