Martin Hingst Posted June 28, 2006 Share Posted June 28, 2006 (edited) Hallo, leider sehe ich die Blüten meiner Zwergdrosera meist nur im verblühten Zustand, aber dieses Wochenende hatts mal geklappt. Hier ein paar Fotos: d. pulchella 'Scott River': In voller Sonne musste ich einiges unterbelichten, daher ist die Blütenfarbe im folgenden Bild etwas tiefer als in Wirklichkeit. Man sieht ganz gut das metallische Glänzen: pulchella x nitidula: sargentii: d. closterostigma: Viele Grüße Martin Edited June 28, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted June 28, 2006 Share Posted June 28, 2006 Hach, da schlägt mein Zwergenherz höher - schöne Fotos, ein Hundertstel mehr belichten hättest du aber schon können (ist aber nicht schlimm). LG Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted June 28, 2006 Share Posted June 28, 2006 Hallo Martin, sehr schön! Die Blütenpracht hast Du gut eingefangen! Sag mal, hältst Du die draußen oder was macht der Maschendraht da? Gruß, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted June 28, 2006 Author Share Posted June 28, 2006 Hallo Christian, die Pflanzen halte ich von Frühling bis Herbst draußen in Balkonkästen auf einer Fensterbank in Südlage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zur Brutschuppenbildung die natürliche Tageslänge hilfreich wenn nicht sogar erforderlich ist. Und ohne Maschendraht brauchen die Amseln genau einen Tag, um vollständig abzuräumen. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach diese Erfahrung machen dürfen :evil: Irgendwie buddeln die nicht nur gerne, sondern stehen total auf die Zwergdrosera und rupfen die ganz gezielt raus. Sieht wirklich nicht doll aus, aber ich kenne kein anderes Mittel was hilft. Ein Freund hat sich dieses Frühjahr auf der Raritätenbörse einen dieser Stoffadler gekauft, um Vögel abzuschrecken. Sah schon wirklich klasse aus, der Adler - aber die Vögel haben sich totgelacht und draufgekackt (bevor sie dann seine Pflanzen verwüstet haben). Und dass in die Töpfe gesteckte Holzstäbchen auch nicht immer helfen, zeigt der aktuelle Beitrag von Hardy. Von solchen albernen Geschichten wie Windrädern, aufgehängten CDs o.ä. brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen... Die Amseln sind bei mir so dreist, die buddeln mir die Pflanzen aus während ich daneben stehe. Also hilft wohl nur Maschndraahtzaun... Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hardy Posted June 28, 2006 Share Posted June 28, 2006 Jo, die Amseln hier sind auch dreist. Viel zu verwöhnt. Ich scheuche jetzt alle weg, aber die lassen sich nicht immer scheuchen. Erinnert mich schon fast an Tauben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts