Zum Inhalt springen

Böse Amsel muß sterben!


Hardy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ihr unterschätzt die Inteligenz unserer Amseln glaube ich gewaltig, die wissen erstaunlicherweise genau was für sie eine Gefahr darstellt und was nicht. Seit 2 Jahren hab ich bei mir zb. ne Amsel im Garten die immer einen großen sicherheitsabstand zu meinem Hund einhält, budle ich jedoch im Garten rum kommt sie bis auf nen halben Meter ran um beim Umgraben zu helfen. Dieses Jahr ist das Kerlchen sogar so dreist das es in die Koniferen über meinen Regentonnen genau in Augenhöhe ihr Nest gebaut hat obwohl ich stendig dort rumschleiche. Das mit den Tierimitaten wird also nur kurzzeitig helfen.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Seit ich die Schalen und Töpfe im Garten mit spitzen Holzschaschlikspießen spicke, hat sich keine Amsel mehr rangewagt. Siehe Bild:

5936_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hm, aber das veraut irgendwie das Gesamtbild wenn da so doofe Spieße sind, die Amseln & Co. fernhalten sollen...

Übrigens, staatliche Darlingtonia! Wie groß ist denn der längste Schlauch?

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staatlich oder stattlich? :lol:

Mit solchen Spießen hab ich auch schon ne zeitlang nen Sperrzaun am Kübelrand gemacht. Erst dann war er amselsicher. Aber sieht natürlich nicht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Übrigens, stattliche Darlingtonia! Wie groß ist denn der längste Schlauch?

Nur etwa 30 cm, dieses Jahr hoffe ich auf mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin der Meinung, das eine CD anfangs, und vor allem sobald ein kleines Lüftchen weht, hilft. Auf Dauer sehe ich nur das Vogelschutznetz als sicherste Lösung. Im Baumarkt gibt es so hübsche Dünne Stäbe (Form eines halben "H" nur oben rund. Die haben ich neben des Moorbeet in Boden gerammt und des Netz drumherum gespannt. Sieht besser aus als irgendwelche Holzpfahle (denn die Stäbe die ich meine sind dünn und grün, werden eigentlich dazu genutzt um Stauden festzubinden.)

Irgendwelchen Tieren Leid zuzufügen ist mir nichts. Sowas könnte ich nicht übers Herz bringen und finde ich zudem auch noch total sinnlos. Ich erfreue mich immer, wenn ich beim Rasen mähen von Amseln auf Schritt und Tritt verfolgt werde. Die ham wirklich jegliche Menschenscheu verloren. Klar, streicheln kann man die nicht, aber Abstände von 5m sind drin. Und schlau sind die, die wissen genau wenn ich sie sehe (angugge) und beobachte und wann sie ungestört (und ungesehen) hinter meinem Rücken im frisch gemähten Gras herumlaufen können um nach Futter zu suchen.

Einfach ein Netz um die Pflanzen herumspannen und fertig. Hat auch gleich den Vorteil das Schnecken so schnell keinen Weg ins Beet finden. Bei größeren Beeten wird das mit dem Netz auch schwieriger, aber es geht, es gibt sehr große Netze in Baumärkten zu kaufen, sind ja eigentlich für Bäume gedacht. Leider leidet des Aussehen des Beetes darunter, aber es ist allemal besser als sich des Sphagnum aus dem Beet rupfen zu lassen, bzw. Schaden an Pflanzen zu zulassen, geschweige denn sich an den Tieren zu vergreifen, nur weil sie ihrem natürlichen Instinkt nachgehen.

Grüße

Stefan

P.s.: Ich weis auch nicht (wo wir letztens erst so eine Diskussion hatten), ob es sinnvoll ist, solche krassen Themenbeiträge hier im Forum so offen stehen zu haben. Und wenn ich mir die Mordlust einiger Forenteilnehmer so anschaue...mein lieber Scholli, ich dachte Pflanzenliebhaber sind auch Naturliebhaber und damit verbunden auch Tierliebhaber, aber warscheinlich denke ich da zu mathematisch...:-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Auch Netze sind für Vögel potentiell gefährlich, besonders wenn sie nicht straff gespannt sind. Es besteht die Gefahr, dass sich die Flügel darin verfangen und brechen. So schlimm sehen die Spieße eigentlich auch wieder nicht aus, aber über Geschmack lässt sich ja leidlich streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich dir Recht! ;-) Daher ist mein Netz immer gespannt, besonders so ein kleines in Bodennähe ist eigentlich nicht so gefährlich, ist ja auch relativ feinmaschig. Die Vögel gehen ebend garnicht erst ran und ich bin zu Frieden :-) Aber mein ges. Beet mit Spiesen vollzustecken ...ich weis ja nicht ;-) Und wenn mal was passiert...es ist jeden Tag jmd. im Garten und hilft dem Vogel dann, aber wie gesagt: bisher noch keine Probleme gehabt diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadtitel war auch nicht ganz ernstgemeint. Ich wollte damit nur meinen Ärger ob der Verwüstungsneigung von Amseln ausdrücken. ;-)

Daß dieser Threasd immer wieder hochgeholt wird, war gar nicht meine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dieser Thread immer wieder hochgeholt wird, war gar nicht meine Absicht.

Ist halt Jahr für Jahr neuerlich ein Grund zum ärgern ;-).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hy, ich habe auch das Problem mit der Amsel Gehabt.Im Gartenteich habe ich ein kleines Bet angelegt und die Fiecher harben die ganzen Pflanzen rausgerissen. Teilweise fehlten ganse Pflanzen. Ein Dratkorb hat mier ser geholfen.:-D An meine Zinkwanne sind sie bis jetzt nicht rangegangen. Die habe ich miernochnicht abgedekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, ich habe eine bessere Rechtschreibung als Du? :-P

Das dürfte hier kaum von Interesse sein.

@helmutpre: Sei so gut und überlasse es den Mods sich unbeliebt zu machen, dafür sind wir da. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tascha,

tut mir leid, ich wollte Dir nicht "auf den Schlips treten"!

Trotzdem ein Tipp, der vielleicht hilft:

Wenn Du Deine Beiträge zunächst mit Word o.Ä. schreibst, werden die allermeisten Fehler angezeigt. Dann kannst Du den Text in Ruhe korrigieren und ins Forumfenster kopieren. So bleiben Dir so blöde Beiträge wie meiner sicher erspart ;-)

Viele Grüße !

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also obwohl ich es auch gut finde, wenn man sich als Schreiber Mühe gibt (und es sicher auch trainiert), kann ich Taschas Beiträge deutlich leichter verstehen als so manches Kleinschreib-Geschlure von 'Internetgeschädigten'.

@Tascha

Viel mehr als Schreiben hilft natürlich Lesen. Nur sind Internetforen meist kein guter Leitfaden. Und seit der jüngsten Rechtschreibreform wurden Sinnverfälschungen und Doppeldeutigkeiten in die deutsche Sprache gebracht; Das macht es ja auch nicht gerade leichter, und man fragt sich, was man überhaupt noch 'richtig' nennen kann.

Da ist es mit Englisch einfacher. :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.