Guest Martin K. Posted June 28, 2006 Share Posted June 28, 2006 Hallo wie bereits in einem anderen Thread erwähnt ;-) möchte ich mal wieder mein Terrarium umgestalten. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, ein relistisch wirkendes "Gewässer" (also "Bach", "Teich" oder eine "Quelle") mit einbauen. Nun bin ich leider garnicht zufrieden mit den Kuststoffobjekten, wie sie im Handel erhältlich sind, da sie sich selten ins Gesamtbild integrieren und oft recht unrealistisch wirken.... Hat vielleicht jemand nen Basteltipp oder Erfahrungen zu solchen "Gewässern" für mich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest holymoses Posted June 28, 2006 Share Posted June 28, 2006 Hallo Martin, ich hab mir vor 2 Wochen nen mittelgroßen Wasserfall in Steinoptik gekauft. Er besteht aus nicht toxischem Harz, keine Bakterienbildung möglich.Ich hab ihn in eine Ecke meines Nephentes Terra eingearbeitet und ich finde er passt ganz gut dort hin. Befüllung mit destiliertem Wasser, Pumpe inclusiv, Kostenpunkt je nach Größe 30-45€. Gruß Holymoses Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Martin K. Posted June 29, 2006 Share Posted June 29, 2006 Kannste vielleicht nen Foto machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 29, 2006 Share Posted June 29, 2006 Hi,was auch gute gehen könnte wenn du als Bachlauf einfach Torf in Form eines kleinen Flussbettes stark zusammen drückst. Natürlcih muss das Wasser fließen, wenn es steht versickert zu viel...nur weis ich net wie viel Versickert insofern es dennoch fließt. Man müsste den Torf irgendwie versiegeln...^^ MfG, Stefan. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted June 29, 2006 Share Posted June 29, 2006 Hi, in diesem Buch gibt es eine sehr gute Anleitung zum Bau eines sehr realistischen Wasserfalls. Viele Grüße, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Martin K. Posted July 2, 2006 Share Posted July 2, 2006 Also ich habe jetzt viele Möglichkeiten zum Bau von Terrarienrückwänden/Wasserfällen gefunden.....die Frage ist nur, welche die geeigneteste und zugleich günstigste Methode ist. Als Gundlage dient dabei meist ein Strukturierter Styropor-Unterbau. Dieser wird dann mit verschiedenen Methoden beschichtet: 1. Mit braunem Silikon auf das feiner Torf aufgeflockt wird. (ich befürchte hier große Probleme beim Reinigen) 2. Mit Fliesenkleber, der hinterher eingefärbt und mit Epoxydharz bestrichen wird (Epocydharz hat meist eine glänzende Oberfläche - wäre unschön) 3. Nur mit Lacken einfärben (äußerst teure Angelegenheit wegen verschiedenen Farben und großen Mengen Lack) Hat vielleicht einer von euch mit einer der Methoden erfahrung, was die Langlebigkeit angeht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Carnirömer Posted July 27, 2006 Share Posted July 27, 2006 Hallo Martin! Kann dir keine Erfahrungswerte hinsichtlich Langzeiteffektivität liefern, wohl aber kurz die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien erläutern, da ich gerade mein erstes Terrarium modelliert habe und dies als Experimentierfeld (manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg) genutzt habe. Die von dir genannten Materialien habe ich auch allesamt in Erwägung gezogen, die Methode mit dem Silikon war mir jedoch zu aufwändig. Habe mir drei Etagen aus Styropor (terassenförmig) zurecht geschnitten. Nun habe ich einerseits eine hügelige Umgebung um die Blumentöpfe geschäumt, andererseits habe ich mit einigem Aufwand kreisförmige Vertiefungen als Einlässe heraus geschnitten. Lässt man den Bauschaum weg, sieht das Terrarium nicht so natürlich aus, man spart jedoch Zeit und Geld. Nun zum Epoxidharz: Nachdem ich mir eine Höhle zurecht geschäumt hatte, aus der sich später der Wasserfall heraus ergießen soll, dichtete ich den Bachlauf mit Epoxidharz ab. Zum Bestreichen eines Quadratmeters benötigt man etwa 500g Harz und 300g Härter. Hab das seinerzeit bei Breddermann Kunstharze bestellt und war sehr zufrieden, zumal man Pulver in der gewünschten Farbe dazu bekommen hat (damit lässt sich das Harz farblich nach eigenen Wünschen gestalten). Des Weiteren kann man in die aushärtende Masse Sand träufeln, dadurch wirkt der Untergrund mineralisch. Nachteil ist allerdings die Verarbeitungsmethode; wenn man ungeübt ist und sich nicht genau an die Vorschrift hält, härtet einem das Gemisch zu schnell aus und man hat das wertvolle Zeug verschwendet (daher immer in kleinen Portionen arbeiten); außerdem hab ich für die eine Portion 25 Euro incl. Transport gelatzt; ist also auch nicht billiger als Acrylfarbe, was mich zum nächsten Punkt führt: Habe aufgrund Materialmangels die unteren Terassen mit Lack im Granitlook eingesprüht - sieht eigentlich ganz gut aus und kostet mit knapp 10 Euro weniger als das Harz (hat dafür allerdings keine abdichtenden Effekt). Wenn du noch Fragen hast, versuch ich dir gerne weiter zu helfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Martin K. Posted July 27, 2006 Share Posted July 27, 2006 (edited) Werde jetzt eine andere Konstruktion in erwägung ziehen.....letztendlich nur 3 Große flache Bruchsteinplatten aus "grünem" Schiefer......darunter vielleicht noch ein Stück Folie, damit von der Bahn abgekommenes Wasser trotzdem wieder im Speicherbehälter landet. Da ich kein Substrat, sondern stets blähton mit einer dünnen Schicht Rindstücke verwende (sieht gut aus und ist wesentlich Pflegeleichter/Hygenischer als soviel Erde) kann das Wasser dann über die Steine einfach in ein Kiesbett laufen, unter dem sich dann ein Wasserbehälter versteckt..... Geplant ist, dass es am Ende etwa so aussieht: Bild entfernt, da Copyright unbekannt Edited July 28, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Martin K. Posted July 28, 2006 Share Posted July 28, 2006 Nur der Vollständigkeit halber.... das ist nicht von mir das Bild....habe es aus irgendeinem Google-Search. Hab mir darüber jetzt keinen Kopf gemacht, aber wenn sowas nicht rechtens ist, müssen wir es entfernen!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jochen S. Posted July 29, 2006 Share Posted July 29, 2006 Was du in deinem obigen Posting machen könntest (da wo vorher das schöne Bild war) ist einen Link anzugeben, wo sich das Bild befindet. So einen den man noch anklicken muss, um auf die Orignalseite mit dem Bild zu kommen. Dann sieht jeder gleich, dass das kein Bild von dir ist, sondern dass du es auf einer fremden Seite gesehen hast. Der Rechteinhaber muss dann zwar natürlich ebenfalls den Uptraffic bezahlen, aber die Besucher sind dann auf seiner Seite, und das will er ja, sonst dürfte er die Seite nicht ins Netz stellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts