Jump to content

spezialerde - dehner


Guest Patricia Reis

Recommended Posts

Guest Patricia Reis

hallo. so nun bin ich süchtig und werde hier wohl öfter mein unwesen treiben.

bald kommt meine bestellung von 2 verschiedenen arten sonnentau, einen zwergkelch und weils so schön ist noch eine vff.

ich hab mir heute erde vom dehner gekauft-speziell zum umpflanzen von fleischfressenden pflanzen. inhalt hochmoortorf(h2-h5) 5% rinde 5% perlite und 2% quarzsand.

taugt das was? kann ich wirklich alle fleischfressende pflanzen da rein setzen? sie werden in so mini terrarien leben.

Link to comment
Share on other sites

Carsten Paul

Die meisten Pflanzen wirst du mit diesem Substrat kultivieren können (bis auf wenige Ausnahmen nutze ich das auch).

Die VFF würde sich allerdings im Freiland besser machen als im Terrarium.

Link to comment
Share on other sites

Guest Patricia Reis

echt? also ich hab hier eine sitzen zusammen mit einem sonnentau in einem terra. seit ca 3 monaten. und sie wuchert ohne ende. naja du wirst dich wohl besser auskennen als ich

Link to comment
Share on other sites

Carsten Paul

na ja, kommt jetzt drauf an, welche Drosera das sind mit denen deine VFF da zusammen wächst. Ich gebe zu, das ich meine VFF auch im Zimmer kultiviere.

Das Problem ist nur, das die VFF eine Winterruhe braucht, einige Drosera aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Patricia Reis

oh stimmt. die waren schon zusammen als ich sie gekauft habe. den fachausdruck von diesem sonnentau weis ich leider nicht. da muss ich erst noch ein bissel hier studieren...:lol:

so jetzt werden bestimmt alle schmunzeln. ich hab angst die pflanzen umzusetzen... ich hab hier schon gelesen wie das geht aber ich weiß net wie ich die anfassen soll. die beisen doch. am meisten schreckt mich der zwergkrug ab und natürlich die vff. vielleicht mit dem löffel???:oops:

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Also als erstes solltest Du Deine Angst ablegen, die übrigens völlig unbegründet ist;-)

Passieren kann Dir und anderen Lebewesen größer als ner, ich sag mal Biene (ja ich weiß in seltenen Fällen auch größere Getiere), nichts passieren! Solange Du die Pflanzen nicht beißt, tun Sies auch nicht:lol:

Mit dem Sonnentau (Drosera) bin ich immer a bissle vorsichtig das nicht das ganze Substrat auch die Blätter bzw. Klebetröpfen fällt (sieht dann immer hässlich aus). Ansonsten einfach rein damit und feucht halten! Beim Zwergkrug (Cephalotus follicularis) genauso, aber auf die Wurzeln aufpassen, die sind etwas empfindlich (habe gerade vorhin auch einen umgesetzt).

So, mal kurz zusammengefasst wars das! Einfach mal ran an die Pflanzen und a bissle dreckeln! Das wird schon wenn man mal ein wenig Übung hat!

von bunny

die beisen doch. am meisten schreckt mich der zwergkrug ab und natürlich die vff

Echt putzig:-D

Viel Erfolg, Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.