Guest YannickBorer Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Hallo ich bins mal wieder... ist das normal, wenn die Sonne voll auf meine Dr. Capensis scheint, dass dan die Tautropfen zurückgehen, also am morgen sind die schön gross und wen die sonne drauf scheint "verdampfen" sie. Mit freundlichen Grüssen Yannick
Giovanni Schober Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Hi, Den Sachverhalt kenne ich nur, wenn die Pflnazen zu trocken stehen (Verdunstungsschutz?). Hast du sie im Anstau? Ansonsten mach dir nicht so große Sorgen, capensis verträgt viel, und solange sie auch wieder Tau bildet sehe ich da überhaupt kein Problem. :-) Grüße, Giovanni
Guest YannickBorer Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 (edited) Erstmal danke für deine rasche Antwort!! Ja sie steht im Anstau immer 2-3cm Regenwasser im Untertopf. Aber am morgen sind die Tropf wieder da. Verdunstungsschutz?? Mit freundlichen Grüssen Yannick Edited July 3, 2006 by Guest
Stefan H. Posted July 3, 2006 Posted July 3, 2006 Hi Also das mit dem Verdunstungsschutz verstehe ich auch net recht. Aber eigentlich müsste capensis fette Tautropfen den ges. Tag über haben. OK, früh ein bisschen größer und nachmittag ein wenig kleiner, aber der Unterschied ist zumindest bei mir kaum nachzuweisen. Und meine bekommt eigentlich den ges. Tag über Sonne, auch die krass fette Mittagswammse. Ich habe allerdings gemerkt das die capensis wesentlich wenig bis gar kein Tau bildet wenn sie zu dunkel steht. Wo/ wie steht deine denn? Ach ja, eine Sache noch: Also was bei dir sein könnte, ist, dass deine Tröpfchen keine 100%igen Tautröpfchen sind, sondern nur minidinger an denen Wassertröpfchen drann kleben, da sich bekanntlich nachts die Luftfeuchte in Bodennähe stark erhöht und dann nahezu alles dort feucht wird. An einer capensis bleiben dann folglich auch Wassertröpfchen kleben, und zwar eben dort wo schon was feuchtes ist, nämlich an deinen (kleinen) Tautröpfchen deines Sonnentaus. Grüße Stefan.
Guest YannickBorer Posted July 4, 2006 Posted July 4, 2006 (edited) hallo, Sie steht eigentlich recht gut da wo sie jetzt ist (süd-west fenster draussen). Sie bekommt zwar erst um c.a 16:00 pralle sonne (wegen eingewönungsphase oder so...). Bis 20:00, aber licht hat sie den ganzen tag über. Das wegen dem Morgentau, ich habe einmal mit einer Pinsette ein bischen drangefasst und das hat wunderbar geklebt. Ich hab sie jetzt in einen grossen untertopf mit 2 andernen FFP gestellt wegen der Luftfeuchtigkeit. Danke für deine Hilfe! Mit freundlichen Grüssen Yannick Edited July 4, 2006 by Guest
Recommended Posts