Loki Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Hallo zusammen Ich bin angefangen mir ein Moorbeet zu bauen. Einen schönen sonnigen Platz habe ich mir dafür ausgesucht. Es hat vorraussichtlich eine Fläche von ca 2,5 qm. Da ich mir große Sorgen um den Wasservorrat mache, habe ich an Regentonnen von einer Höhe von 85cm gedacht. Davon habe ich fünf Stück (a 200Liter), die ich eingraben will. Die Zwichenräume wollte ich mit 10l Eimern füllen. Bis jetzt habe ich nur von Eimern gelesen und das man ein Beet an heißen Tagen ggf. nachfüllen muß. Reicht die Kapilarwirkung aus um die Oberfläche auch bei heißen Sommerwetter mit Wasser zu versorgen? Das Beet wird ca 1,2m tief. Ein Wasserspeicher von ca.1100L bei 2,5 qm Fläche müßte doch in NRW wohl reichen, oder? Hat jemand damit Erfahrung?
Guest Stefan Sengpiel Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 (edited) Hallo Loki, ich habe dieselbe Methode angewandt - und die Kapillarwirkung reicht vollkommen aus. Einziger kleiner Unterschied zu Dir: Ich wohne in Südfrankreich. Heute 37,7° im Schatten ! Und: Das Moorbeet war unmittelbar unter der Oberfläche (die war trocken durch Hitze und Sonneneinstrahlung) gut feucht. Was ich sagen will: Die geplante Ausstattung Deines Moorbeets ist perfekt ! Anbei zwei Fotos vom Bau meines Beetes. Beste Grüsse Stefan Edited July 2, 2006 by Guest
Loki Posted July 3, 2006 Author Posted July 3, 2006 Hallo Stefan! Na dann bin ich ja beruhigt. Die Temeraturen haben wir hier in Deutschland ja nicht. Habe auch Dein sehr gut gelungendes Beet hier schon gefunden. Ist ja der Wahnsinn:shock:. Nur habe ich nichts über die Größe deiner Wasserspeicher finden können. Zur Zeit habe ich meine Pflanzen in Blumenkästen mit Wasserspeicher stehen und da geht auch eine Menge Wasser in den Himmel. Daher möchte ich einen großen Wasserspeicher, wo ich nicht mehr nachfüllen brauche. Auch finde ich es schöner die Pflanzen der Natur zu überlassen. Viele Grüße Loki
Recommended Posts