yannic Posted July 3, 2006 Share Posted July 3, 2006 Moin zusammen ich habe eine S. purpurea, eine leucophylla (oder wi eman die schreibt^^) und eine hybride zusammen in einem zu kleinen Balkonkasten, vor 2 Jahren haben sie da noch Prima reingepasst. Mittlerweile drängen die sich da ziemlich krass zusammen und ich würde gerne ein paar "Stücke" entfernen, wie mach ich das am besten? kann ich die einfach alle rausnehmen und die Hauptwurzelteile voneinander trennen? oder wäre das der sichere Tod für die Pflanzen? Es geht darum, dass die kleinen einfach mehr Platz brauchen und da sie nicht draußen überwintern können (Kasten würde vermtulich komplett einfrieren und das möchte ich nicht riskieren), muss da halt was wegkommen ;-) also, entweder ihr meint die Pflanzen werden sich schon arrangieren und es ist nicht nötig, oder ihr sagt mir, wie ich sie gescheit voneinander trennen kann! Danke schonmal! mfG Yannic :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd Adam Posted July 3, 2006 Share Posted July 3, 2006 Hallo, nimm Sie einfach raus. Da es sich um einzelne Pflanzen handelt, musst Du auch nichts dran rumschneiden. Das Wurzelgeflecht solltest Du vorsichtig vom Substrat befreien und die Wurzeln dann voneinander trennen. Ein paar Wurzeln werden wohl draufgehen, aber dass sollten sie schon überleben. Bei mir funktioniert sowas problemlos. Viele Grüße, Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
yannic Posted July 3, 2006 Author Share Posted July 3, 2006 uuhm ich meinte die leucophylla verkleinern, die purpurea verkleinern etc.... ich hab das slebst gepflanzt, ich weiß dass die 3 einzelne Pflanzen sind :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted July 5, 2006 Share Posted July 5, 2006 Yep, und nachdem die 3 Pflanzen getrennt sind, kannst Du sie teilen. Entweder vorsichtig Triebstücke abbrechen oder - sollte das Abbrechen zu großflächigen Brüchen führen - mit einem scharfen Küchenmesser das Rhizom durchschneiden. Möglichst wenig Wurzeln dabei verletzten, denn bei den aktuellen Bedingungen brauchen die Pflanzen viel Wasser und daher ein intaktes Wurzelsystem. Es wäre vielleicht nicht schlecht, die geteilten Pflanzen erst einmal kühler zu stellen, damit sie nicht dem Hitzestress ausgesetzt sind. Oder noch ein paar Wochen warten, bis die Temperaturen mal wieder dauerhaft unter 30 °C sinken. Ich teile meine Sarracenien bevorzugt im Winter bzw. im Frühjahr, habe es aber in einzelnen Fällen auch schon im Sommer getan. Viel Erfolg. Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
yannic Posted July 5, 2006 Author Share Posted July 5, 2006 joa das kann zu Not noch warten, :-D wollte es halt jetzt machen weil die bei so viel Licht sooo schön wachsen^^ Danke für die Tipps mfG Yannic Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts