oimen Posted July 5, 2006 Posted July 5, 2006 hallo habe gerade ein präparat namens promot bei plantarara gesehen. angeblich siedeln sich sog. trichomera pilze im boden an. kann mir jemand erklären ob es gut oder schlecht ist und evtl. eine für mich verständliche erklärung abgeben was diese pilze sind?
Oliver Groß Posted July 5, 2006 Posted July 5, 2006 Hallo, ich habe diesen Link darüber gefunden. Vielleicht hilft er Dir weiter: http://www.katzbiotech.de/info/profi/promot.html Ciao Oliver
oimen Posted July 6, 2006 Author Posted July 6, 2006 danke sehr. aber erfahrung hat noch niemand damit? falsch rum gerfragt. hats schon mal jemand ausprobiert?
Robert S. Posted July 6, 2006 Posted July 6, 2006 Hallo, mal eine andere Frage. Was versprichst Du dir von dem Zeug? Musst mal etwas googeln, da findest einige Testberichte, aber umwerfend sind die Ergebnisse nicht gerade. Wenn man besseres Wachstum erzielen möchte, dann sollte man seine Pflanzen regelmäßig füttern und ihnen ab und an mal neues Substrat gönnen. Gruß Robert
Oliver Groß Posted July 7, 2006 Posted July 7, 2006 Hallo Habe das Zeug zwar noch nicht angewendet (auch nicht gekauft). Aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit evtl. auch Schimmelprobleme u.ä auf dem Substrat besser in den Griff bekommen könnte, weil die Pilze in Promot Schimmelpilze verdrängt. Aber ich gebe Robert recht, dem Wachstum wird dies nicht einen Raketenstart ermögichen. Da sind Fütterung und neues Substrat die idealere Lösung. Ich denke halt auch, dass man mit Promot den Boden "natürlicher" bekommt, da ich der Natur auch verschiede Pilze usw. im Boden vorhanden sind. In wieweit dies aber Unterschiede zum "normalen" Substrat hat, kann ich nicht sagen. Ciao Oliver
Recommended Posts