Jump to content

Eure Erfahrungen mit Neblern

Guest lambo

Recommended Posts

Guest lambo

Hallo allerseits,

nach einem kurzen Besuch im Gartencenter heute Mittag bin ich mit einer Nepenthes nach Hause gegangen. Da ich ein Opfer des Augenblicks war ("hm, warum nicht mal was fleischfressendes?") wusste ich vor dem Besuch dieses Forums und vieler anderer Seiten noch nicht, dass nun ein Terrarium folgt.

Da die Nepenthes ja scheinbar gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, habe ich mir überlegt, ob ein Nebler (evtl. mit Zeitschaltuhr) im Terrarium sinnvoll wäre. Deshalb meine Fragen:

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Ist es besser, zu sprühen?

viele Grüsse

lambo

Carsten Paul

Nebler ist was die Luftfeuchte angeht eindeutig besser wie sprühen, da beim Sprühen die Luftfeuchtigkeit nur kurzfristig erhöht wird.

Bei den Pflanzen aus Gartencentern handelt es sich aber meist um Hybriden, die Luftfeuchtigkeitsmäßig recht tollerant sind, d.h. brauchen in der Regel noch nicht mal Terrarium und wachsen auf der Fensterbank.

Hierbei reicht dann das Wasser das vom Substrat verdunstet für die Pflanze aus.

Ist es besser, zu sprühen?

Eher nicht ! Nebeln is besser! Und wenn der Nebler extern vom Terrarium steht, ist das wirklich gutes arbeiten. Dieser Neber ist z.B. sehr gut:

FogMaster

Gruß

Olli

Edited by Guest

Guest lambo

VIelen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich glaube, ich werde beides benutzen (Sprühflasche und Nebler)

viele Grüsse

lambo