Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit Neblern


Gast lambo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nach einem kurzen Besuch im Gartencenter heute Mittag bin ich mit einer Nepenthes nach Hause gegangen. Da ich ein Opfer des Augenblicks war ("hm, warum nicht mal was fleischfressendes?") wusste ich vor dem Besuch dieses Forums und vieler anderer Seiten noch nicht, dass nun ein Terrarium folgt.

Da die Nepenthes ja scheinbar gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, habe ich mir überlegt, ob ein Nebler (evtl. mit Zeitschaltuhr) im Terrarium sinnvoll wäre. Deshalb meine Fragen:

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Ist es besser, zu sprühen?

viele Grüsse

lambo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebler ist was die Luftfeuchte angeht eindeutig besser wie sprühen, da beim Sprühen die Luftfeuchtigkeit nur kurzfristig erhöht wird.

Bei den Pflanzen aus Gartencentern handelt es sich aber meist um Hybriden, die Luftfeuchtigkeitsmäßig recht tollerant sind, d.h. brauchen in der Regel noch nicht mal Terrarium und wachsen auf der Fensterbank.

Hierbei reicht dann das Wasser das vom Substrat verdunstet für die Pflanze aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es besser, zu sprühen?

Eher nicht ! Nebeln is besser! Und wenn der Nebler extern vom Terrarium steht, ist das wirklich gutes arbeiten. Dieser Neber ist z.B. sehr gut:

FogMaster

Gruß

Olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.