Guest lambo Posted July 6, 2006 Share Posted July 6, 2006 Hallo allerseits, nach einem kurzen Besuch im Gartencenter heute Mittag bin ich mit einer Nepenthes nach Hause gegangen. Da ich ein Opfer des Augenblicks war ("hm, warum nicht mal was fleischfressendes?") wusste ich vor dem Besuch dieses Forums und vieler anderer Seiten noch nicht, dass nun ein Terrarium folgt. Da die Nepenthes ja scheinbar gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, habe ich mir überlegt, ob ein Nebler (evtl. mit Zeitschaltuhr) im Terrarium sinnvoll wäre. Deshalb meine Fragen: Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Ist es besser, zu sprühen? viele Grüsse lambo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carsten Paul Posted July 6, 2006 Share Posted July 6, 2006 Nebler ist was die Luftfeuchte angeht eindeutig besser wie sprühen, da beim Sprühen die Luftfeuchtigkeit nur kurzfristig erhöht wird. Bei den Pflanzen aus Gartencentern handelt es sich aber meist um Hybriden, die Luftfeuchtigkeitsmäßig recht tollerant sind, d.h. brauchen in der Regel noch nicht mal Terrarium und wachsen auf der Fensterbank. Hierbei reicht dann das Wasser das vom Substrat verdunstet für die Pflanze aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
olli71 Posted July 6, 2006 Share Posted July 6, 2006 (edited) Ist es besser, zu sprühen? Eher nicht ! Nebeln is besser! Und wenn der Nebler extern vom Terrarium steht, ist das wirklich gutes arbeiten. Dieser Neber ist z.B. sehr gut: FogMaster Gruß Olli Edited July 7, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted July 6, 2006 Share Posted July 6, 2006 Hi, http://forum.carnivoren.org/search.php?id=30312&layout=topic&sortfield=post_date&sortorder=DESC& viel Spaß beim Lesen! Viele Grüße, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lambo Posted July 7, 2006 Share Posted July 7, 2006 VIelen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich glaube, ich werde beides benutzen (Sprühflasche und Nebler) viele Grüsse lambo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts