Zum Inhalt springen

D. platystigma Blüten


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da es vor einiger Zeit eine Diskussion über diese Art gab, habe ich heute die Gelegenheit genutzt, meine beiden D. platystigma nebeneinander zu abzulichten, denn die Blüten sind schon recht unterschiedlich:

Vergleich der Blüten:

dplatystigmacomparison2va.jpg

Dann noch ein Bild des Klons, den ich schon länger kultiviere:

dplatystigmafirstclone4oz.jpg

und der Klon, den ich über Umwege von J. J. Labat erhalten habe:

dplatystigmalabatclone2rw.jpg

Die Farben sind leider nicht korrekt wider gegeben, aber ich hatte leider nicht viel Zeit (eigentlich gar keine), um die Bilder aufzunehmen.

Schönes Wochenende

Dieter

P.S. Wenn es am Wochenende klappt, versuche ich mal eine Zusammenstellung verschiedener D. pulchella-Farbvarianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.natureetpaysages.fr/

dürfte der richtige Shop sein ;)

versendet er auch nach Deutschland?

Schöne Bilder Dieter, immer wieder interesant zu sehen, wie sich verschicdene Formen ein und der selben Art unterscheiden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Hallo Dieter,

danke für die Fotos. Schöne Bilder und schöne Pflanzen!Deine pulchella Varianten wären natürlich auch sehr interessant. Mit ein bisschen Glück werde ich morgen auch noch ein paar Bilder meiner versch. Typen schießen und mal hier einstellen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update. Vorab aber noch eine (verspätete) Antwort an Carsten: ja, da kommen sie her und ja, es wird auch nach Deutschland verschickt.

Also, hier ist jeweils ein Bild einer Pflanze mit Brutschuppen:

dplatystigmacloneagemmaebo1.jpg

dplatystigmalabatclonegemmaeor0.jpg

Mein "älterer" Klon hat relativ dünne Brutschuppen, die so angeordnet sind, dass sie zur Mitte zu zeigen scheinen. D. pulchella hat zum Beispiel zwar auch flache Brutschuppen, die sind aber im Vergleich zu dieser Pflanze um 90° gedreht.

Der Labat-Klon hat dickere (oder von mir aus auch rundere) Brutschuppen, die im Ansatz ähnlich angeordnet sind. Die äußeren Brutschuppen sind durch meine erste Ernte am Wochenende ggf. gestört, so dass sie nicht mehr in der ursprünglichen Anordnung liegen.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.