mucke Posted July 7, 2006 Posted July 7, 2006 (edited) Hallo, ich habe jetzt viel über Karnivoren (mit-)gelesen und obwohl meine jetztigen relativ schön gedeihen, weiß ich imemrnoch nicht, wie man sie richtig ausspricht. Leider enthalten die Namen ja keine Lautschrift. :-) Nepenthes zum Beispiel. Betont man alle Vokale zugleich oder einen stärker? (Nepenthes : Nepenthes : Nepenthes : Nepenthes)? Und artikuliert man es so, wie es sich liest oder bilden einige Buchstaben einen anderen Wortlaut? (p -> f) oder (th -> engl. th (wie bei "the")) Und wie sieht es mit den anderen Arten aus? Edited July 7, 2006 by Guest
mucke Posted July 8, 2006 Author Posted July 8, 2006 Oh Pardon, ich hab es schon selbst gefunden. Die Forensuche... :oops: Obwohl ich mir auch eine hundsmiserable Aussprache angewöhnt habe, versuche ich mir doch die letzte Zeit Mühe zu geben...Aldrovanda Cephalotus Darlingtonia Dionaea Drosera Drosophyllum Heliamphora Ibicella Nepenthes Pinguicula Proboscidea Roridula Sarracenia Utricularia aus Schubert/Wagner - Botanisches Wörterbuch, UTB für Wissenschaft, Verlag Ulmer Gruß Werner
Recommended Posts