Guest Hans Breuer Posted July 8, 2006 Posted July 8, 2006 N. x rokko (= thorelii x maxima). Die kleine Kanne links war das letzte Produkt der Pflanze, bis das Monstrum kam und nach 2 Wochen stetigen Wachstums endlich bei knapp unter 15 Zentimetern Länge den Deckel öffnete. Wachstum noch nicht abgeschlossen. Ein Hoch auf regelmäßiges Düngen und die brutalen Temperaturen! Und wo ich einmal hier bin - was ist das denn für ein Bliemelein? Habs im Vorbeirauschen gekauft und den Namen schon wieder vergessen....
Guest JensB Posted July 8, 2006 Posted July 8, 2006 Alter Schwede ähh Alter Taiwaner wie haste das den angestellt? Darf man Fragen mit was du duengst?Osmocote? Gruesse aus Schweden Jens
Guest Hans Breuer Posted July 8, 2006 Posted July 8, 2006 (edited) Nee, mit einer Mischung aus a) Peter's 20-20-20, Superthrive, c) einem von einem karnivorenbegeisterten Chemiker zusammengemischten Metallpräparat (Spurenelemente) sowie d) Liquid Seaweed. Davon bekommt jede Pflanze 300-500 cl ab, und eine halbe Stunde nach Verabreichung werden die Pflanzen gründlich geduscht, um Festsetzen der Chemikalien im Substrat zu verhindern.Früher hab ich bei voller Stärke wöchentlich gedüngt, nunmehr nur noch vierzehntägig bei halber Stärke, weil einige Pflanzen nicht so hart im Nehmen waren wie andere. Aber ich glaub, die Sonne hat da mindestens zur Hälfte mitgespielt. In den kühleren Monaten flippen die Nepenthes eigentlich nicht so aus :-) Hans PS: Was machst du eigentlich in Schweden?? Edited July 8, 2006 by Guest
Guest JensB Posted July 8, 2006 Posted July 8, 2006 PS: Was machst du eigentlich in Schweden?? Hej Hans danke fuer die Antwort! Mich und meine Frau hat es zu den grossen Blonden Blauäugigen verschlagen weil man diese Situation in De ja nich mehr mit anschauen kann und ich auch leider Arbeitslos war( 2Jahre).Is schon doof wenn die Firmen Leute haben wollen die 25 Jahre alt sind und 30 Jahre berufserfahrung haben sollen. Naja dann haben wir uns hier Arbeit gesucht und auch sofort gefunden, sachen gepackt und weg. Was besseres kann man nicht machen. Vor allen wenn man noch Kinder hat. Weg wollen wir hier nicht mehr. MFG Jens
Recommended Posts